Die Schülerzeitung „Tacheles“ der Wigbertschule

Die Schülerzeitung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur. Sie ist ein Forum, in dem sich Schülerinnen und Schüler mit ihren Beiträgen aktiv am Schulleben beteiligen, und sie ist auch ein Sprachrohr für deren Standpunkte und Ideen. Gleichzeitig trägt die Auseinandersetzung mit schulischen, gesellschaftlichen und politischen Themen zur differenzierten Meinungsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.

Dabei stellen sich der Schülerpresse ebenso wie einer „professionellen“ Zeitung die verschiedensten Fragen, die aufzeigen, wie vielfältig sich das Mitmachen gestalten kann. Wie finden wir geeignete Themen? Wie beschaffen wir neue Anzeigen? Wie können wir weitere Schülerinnen und Schüler für die Mitarbeit gewinnen? Wie gestalten wir die Zeitung optisch ansprechend?

Unsere Schülerzeitung ist somit nicht nur Betätigungsfeld für junge Menschen mit dem Berufswunsch Journalist. Die jungen Redakteurinnen und Redakteure erlernen wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit, Organisation, strategische Planung bis hin zum Verkauf der Zeitung, Layout etc., die für den weiteren Lebensweg zunehmend von Bedeutung sind.

Eine gute Schülerzeitung braucht daher nicht nur ein engagiertes, sondern auch ein kompetentes Redaktionsteam, das Freude am Schreiben aber auch Organisieren und Gestalten hat.

Wir freuen uns auf dich!

Ansprechpartnerin: Frau Reiter