Oberstufe
Informationen zur Einführungsphase
Wichtige Aufgaben der Einführungsphase:
- Vertiefung des in der Mittelstufe erworbenen Wissens und Könnens in den einzelnen Fächern
- Methodenschulung mit Hinblick auf die Qualifikationsphase, aber ebenso auf ein sich anschließendes Studium oder eine Ausbildung
- Erlernen eines hohen Maß an Selbstständigkeit beim Lernen, aber auch beim Sich-organisieren (z.B. eigenständige Mitschriften im Unterricht)
- Kennenlernen der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe, um für die Qualifikationsphase die zwei passenden Leistungskurse zu finden (Entscheidung über die Leistungskurse wird im März getroffen werden)
Organisation:
- Unterricht im Klassenverband
- In einer festen Gruppe lernen und neue Herausforderungen gemeinsam bewältigen
- Keine Vorleistungskurse
- Im Laufe eines Großteils nach Neigungen und Stärken Ausschau halten
- Im März Wahl der LK, ohne sich zu früh festlegen zu müssen
- Neuzusammensetzung der Klassen aufgrund von einigen Veränderungen Ende der SekI
- Wahlmöglichkeiten nach Neigungen:
- Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel
- Katholische Religion oder evangelische Religion oder Ethik
- Informatik oder Fortführung der 3. Fremdsprache (Französisch, Latein) oder Chinesisch oder Erdkunde (Erdkunde wird in der Q-Phase nicht weitergeführt)
- Möglichkeit der Wahl eines bilingualen Unterrichtsangebotes
Stundentafel in der E-Phase:
1. Aufgabenfeld | |
Deutsch | 4 |
Englisch (1. Fremdsprache) | 3 |
Latein oder Französisch (2. Fremdsprache) | 4 |
Latein oder Französisch (3. Fremdsprache ab Klasse 8/9) | 3 |
Chinesisch | 4 |
Kunst oder Musik oder Darstellendes Spiel | 2 |
2. Aufgabenfeld | |
Politik und Wirtschaft | 2 |
Geschichte | 2 |
kath. oder evang. Religion oder Ethik | 2 |
Erdkunde | 2 |
3. Aufgabenfeld | |
Mathematik | 4 |
Biologie | 2 |
Chemie | 2/3 |
Physik | 3/2 |
Informatik | 2 |
Sport | 2 |
Bilingual (unabhängig vom Fach) | 1 |
Summe | 34-37 |
Informationen zur Qualifikationsphase
Wichtige Aufgaben der Qualifikationsphase:
- Vorbereitung auf das Abitur und ein sich anschließendes Studium oder eine Ausbildung, sowohl fachlich/inhaltlich als auch methodisch
- Im Zentrum steht dabei die Vorbereitung auf das wissenschaftliche Arbeiten
- Selbstständiges Arbeiten und Lernen
- Leistungen der gesamten Q-Phase zählen für das Abitur
Organisation:
- Unterricht im Kurssystem mit individuellen Schwerpunktsetzungen
- Je nach Neigungen werden Leistungs- und Grundkurse gewählt
Informationen zum Abitur
Zulassungsbedingungen zur Abiturprüfung:
- Belegung aller verbindlichen Kurse
- Erfüllung der Bedingungen zur Höchstverweildauer
- Erfüllung der Bedingungen zu den verbindlichen Fremdsprachen
- Abschluss der Kurse, die in die Abiturwertung eingebracht werden: mindestens 26 von 32 Kurse (8 x LK + 24 x GK) werden mit mindestens 05 Punkten abgeschlossen, wobei maximal 2 von 8 LK-Halbjahren mit weniger als 05 Punkten abgeschlossen werden
Die Prüfungen:
- Prüfungen in fünf Fächern
- verbindliche Prüfungsfächer:
- Deutsch
- Mathematik
- Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik
- Mit den fünf Prüfungen müssen alle drei Aufgabenfelder abgedeckt werden.
- Ein Prüfungsfach muss durchgehend von E1 bis Q4 belegt worden sein.
Die schriftlichen Abiturprüfungen:
- Die Aufgaben im schriftlichen Landesabitur werden zentral gestellt: Alle hessischen Prüflinge schreiben zum gleichen Zeitpunkt die gleichen Aufgaben.
- Termin: nach den Osterferien (ab etwa Anfang / Mitte April)
- Schriftliche Prüfungen erfolgen in:
- den beiden Leistungsfächern
- einem Grundkursfach
- Mit den drei schriftlichen Prüfungen müssen mindestens zwei Aufgabenfelder abgedeckt werden.
Zwei weitere Abiturprüfungen:
- Termin: Mitte/Ende Mai bis Juni
- Die vierte Abiturprüfung erfolgt als mündliche Prüfung in einem weiteren Grundkursfach.
- Die fünfte Abiturprüfung in einem weiteren Grundkursfach kann eine
- mündliche Prüfung oder
- Präsentationsprüfung oder
- besondere Lernleistung sein.
Wer sich im fünftes Prüfungsfach für eine besondere Lernleistung entscheidet, muss diese bereits am Beginn von Q3 beantragen.
Präsentation zur Oberstufe und weiterführende Links