Schwerpunkte unserer Schule

Skifahrten
Bewegte Pause
DFB-Junior-Coach

Was ist eine Bläserklasse?

• Ein Blasorchester im Klassenverband in den Jahrgangsstufen 5 und 6.
  • Ein Unterrichtsmodell, bei dem jedes Kind ein eigenes Blasinstrument im Rahmen des regulären Musikunterrichts erlernt.
  • Ein Ort, an dem Musiktheorie spielerisch mit Leben gefüllt und praktisch erfahren werden kann.
  • Eine Möglichkeit, motorisches, soziales und erfahrungsgebundenes Lernen miteinander zu kombinieren.

Unsere Bläserklasse:

• Besteht bereits erfolgreich seit über 20 Jahren

Das Besondere an diesem Orchester:

• Lernen, Üben, Proben und mit gemeinsamen Auftritten Erfolg haben

Schnuppertermin: 10.06.2021 ab 16:00 Uhr

Ansprechpartner: Martin Genßler

Schulchor “WiVox”

Im Schulchor „WiVox“ können Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen Freude am gemeinsamen Singen erleben. Sie lernen ihre Stimme kennen, entwickeln musikalische Fähigkeiten weiter, sammeln Erfahrungen im Chorsingen und gestalten das schulische Leben mit. Das Programm ist breit gefächert und umfasst neben klassischen Kantaten und Volksliedern auch Schlager und aktuelle Hits.

Das Singen im Chor verbessert die Konzentrationsfähigkeit und stärkt die soziale Gemeinschaft über den Klassenverbund hinaus.

„WiVox“ tritt bei vielen schulischen Anlässen auf. Darüber hinaus gibt es Konzertprojekte für die Region.

Leitung: Thomas Nüdling

Proben:

B-Chor (Klassen 5 bis 7): A-Chor (Klasse 8 bis Q-Phasen):
  • dienstags, 7. Stunde
  • montags, 2. Pause (Tenor/Bass)
  • dienstags, 2. Pause (Sopran/Alt)
  • mittwochs, 7. Stunde (Alle)

Blasorchester “Bl-O-W” und Vororchester “Junior Bl-O-W”

Im Blasorchester der Wigbertschule „Bl-O-W!“ sind alle willkommen, die ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielen und schon einige Erfahrung gesammelt haben.

Hier kann man ganz unterschiedliche Musik kennenlernen: Rock, Pop, Jazz, Musical, Filmmusik, klassische Musik sowie originale Kompositionen für Blasorchester.

Jüngere Schülerinnen und Schüler können zunächst im Vororchester „Junior Bl-O-W“ mitspielen, um das entsprechende Niveau zu erreichen.

Seit 2002 gibt es „Bl-O-W!“. Wir haben Auftritte bei Schulveranstaltungen, führen Konzerte an öffentlichen Orten und zu verschiedenen Anlässen auf. Regelmäßig wird auch Hünfelds polnische Partnerstadt Proskau besucht.

Leitung: Martin Genßler

Proben:

• Bl-O-W! : montags, 10./11. Stunde
  • Junior Bl-O-W! : dienstags, 8./9. Stunde
Schülerband “Sound Express”

Im „Sound Express“ können Schüler/-innen ihre Leidenschaft für Rock- und Popmusik, aber auch für Swing, Soul und Reggae entdecken und ausleben.

Der mehrstimmige Gesang wird von den klassischen Rhythmus-Instrumenten (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard) begleitet. Ähnlich einer Bigband hat „Sound-Express“ eine Brass-Section, die mit ihren Arrangements den Stücken einen besonderen Akzent verleiht.

Die Schülerband der Wigbertschule bietet den Schüler/-innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf den Instrumenten oder im Gesang gemeinsam mit anderen zu erweitern und sich vor einem großen Publikum zu präsentieren.

Leitung: Dorothea Heller, Pia-Maria Sauer

Proben: mittwochs, 10./11. Stunde

Junge Streicher

Bei den „Jungen Streichern des Kammerorchesters“ haben junge Instrumentalist/-innen die Möglichkeit, die Sensibilität für ihr Streichinstrument und dabei den Gruppenklang zu entwickeln.

Leitung: Katharina Antonovska

Proben: donnerstags, 17:00 – 18:30 Uhr

Kammerorchester Hünfeld

Das Kammerorchester Hünfeld widmet sich hauptsächlich der Förderung und Pflege der klassischen Musik. Ein besonderes Merkmal des Orchesters ist das familienfreundliche und generationenübergreifende Musizieren.

Seit 2008 besteht eine Kooperation zwischen dem mittlerweile eingetragenen Verein „Kammerorchester Hünfeld e.V.“ und der Wigbertschule. Das Ensemble nimmt neue Mitwirkende aller Generationen gerne auf.

Musikalische Leitung: Thomas Nüdling

1. Vorsitzender: Harald Halsch