Landerneau

Die Stadt Hünfeld pflegt seit über 50 Jahren mit der Stadt Landerneau (Bretagne) eine intensive Städtepartnerschaft, wozu auch die Förderung von Jugendbegegnungen beider Länder zählt.

Die Wigbertschule bietet den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit, an einem Schulaustausch mit dem Lycée de l’Élorn in Landerneau teilzunehmen.

Das Lycée de l’Élorn, wo ca. 1500 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, vereint Gymnasium und berufliches Gymnasium unter einem Dach und verfügt über ein Internat.

Während einer Woche sind die deutschen Schülerinnen und Schüler bei einer Gastfamilie untergebracht und lernen den französischen Schul- und Familienalltag kennen. Darüber hinaus nehmen sie an Exkursionen teil und erkunden die Bretagne. Der Gegenbesuch der französischen Schülergruppe findet in der Regel nur wenige Wochen später statt.

Die Fahrt ist bei den Lernenden ausgesprochen beliebt, da nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse bei einer solchen Gelegenheit erweitert und vertieft werden, sondern auch Erfahrungen mit der französischen Kultur gemacht und neue Freundschaften geknüpft werden.