Mediothek

Unsere Mediothek ist ein zentraler und lebendiger Ort in der Schule, an dem sich die Schülerinnen und Schüler gerne aufhalten.

Ein Ort der Leseförderung

Die Mediothek möchte unseren Schülerinnen und Schülern möglichst viele Anregungen geben, ihre Freude am Lesen zu pflegen oder neu zu entdecken. Da die Entwicklung einer guten Lesekompetenz grundlegend für den schulischen und später auch beruflichen Erfolg sowie für die erfolgreiche Nutzung elektronischer Medien ist, ist uns der Bereich der Leseförderung ausgesprochen wichtig.

Eine Lesetreppe und weitere gemütliche Sitzgelegenheiten laden zum Lesen und Stöbern in Büchern und altersgerechten Zeitschriften ein. In einem gut sichtbaren Regal werden Neuanschaffungen und von Schülern empfohlene Bücher präsentiert. Bücher dürfen auch ausgeliehen werden; eine Möglichkeit, die gerade die jüngeren Schüler gerne nutzen. Eine ständige Mitarbeiterin organisiert die Ausleihe und ist Ansprechpartnerin für die Mediotheksbesucher.

Ein Arbeitsraum

Die Mediothek wird von Schülern beispielsweise in Freistunden auch als  individueller Arbeitsraum genutzt. Für Schüler der Sek.II stehen neben Arbeitsplätzen mit Anschlüssen für Laptops/Tablets auch PCs zur Internetrecherche zur Verfügung.

Weiterhin gibt es Arbeitstische, die von Sek.I-Schülern z.B. in der Mittagspause genutzt werden können.

Ein Informations- und Recherchebereich

Die Mediothek bietet jedem Schüler die Möglichkeit, individuell Informationen zu recherchieren. Zur Vorbereitung von Referaten und Präsentationen und zur Beantwortung von entstandenen Fragen aus dem Unterricht stehen Sach- und Fachbücher sowie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Ein selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen der Schüler soll in der Mediothek gefördert werden.

Ein Ort zum Entspannen

Eine Sitzecke und eine Lesetreppe laden Schüler dazu ein, Pausen zu machen und zu entspannen. Es stehen sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an Zeitschriften und Magazinen zur Verfügung.

Ein Ort für Veranstaltungen

Auf einer kleinen Bühne, die in die Mediothek integriert wurde, finden regelmäßig Autorenlesungen und Vorträge statt. Auch zu Wettbewerben wie z.B. dem Vorlesewettbewerb oder Jugend debattiert wird die Mediothek mit ihrer einladenden Atmosphäre genutzt.

Ansprechpartnerin: Frau Suppelt