Zertifikate - Begabtenförderung

Begabtenförderung an der Wigbertschule Hünfeld

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 ist die Wigbertschule Hünfeld eine Gütesiegelschule zur Hochbegabtenförderung. Ziel ist es, die Beratung und Förderung begabter Schülerinnen und Schüler sowie die Beratung ihrer Eltern stärker zu fokussieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Wigbertschule ihre schulischen und außerschulischen Förderangebote, die auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind, vergrößert. Wie im Anhang ersichtlich, sind sowohl die Teilnehmerzahlen an den bereits bestehenden Förderangebote wie zum Beispiel das „Chinesich Projekt“ oder das Projekt „Junge Forscher gesucht“ stetig konstant auf einem guten Niveau geblieben, als auch ist das Angebot um weitere Projekte wie zum Beispiel ein „Cambridge Vorbereitungskurs“, ein „DELF-Vorbereitungskurs“, die „Technik-AG“, eine „Robotik-AG“ als auch ein „Matheforderkurs“ erweitert worden. Des Weiteren haben die Schülerinnen und Schüler, die emotional-sozial begabt sind, die Möglichkeit, an Ausbildungen zu „Digitalen Helden“ und Streitschlichtern teilzunehmen. Dabei haben verschiedene Lehrkräfte Fortbildungen besucht, um die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu leiten. Auch können die Lernenden, die eine musische und darstellende Begabung aufweisen, aus einem erweiterten Angebot im Fach „Darstellendes Spiel“ wählen, für das sich drei Lehrkräfte qualifiziert und die Lehrbefähigung erhalten haben. So kann die Wigbertschule Hünfeld dieses Fach als Wahlunterricht in der Klasse 9, aber auch als AG in den unteren Jahrgangsstufen anbieten.

Die Wigbertschule ist stetig darum bemüht, neue außerschulische Koorperationspartner zu finden. Hierbei seien beispielsweise Kooperationspartner wie die „Hochschule Fulda“, „KabaTec“ und „EngRoTec“ zu nennen, die naturwissenschaftlich, technisch begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken individuell fördern. Auch können sprachlich Begabte aus einem erweiterten Schüleraustauschprogramm wählen. Seit 2016/17 haben wir einerseits eine Partnerschule in Liyang, Provonz Jiangsu/China und seit 2017 hat die Wigbertschule Hünfeld die „Joe Mitchell Elementary and Middle School“ in Kalifornien als Partnerschule, mit denen jeweils im jährlichen Wechsel ein Schüleraustausch stattfindet. Nun haben die sprachlich begabten Schülerinnen und Schüler die Wahl, an einem Polen-, Frankreich-, China- und Amerikaaustausch teilzunehmen.

In jedem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler über eine Broschüre über alle Kurse der Schülerakademie Fulda informiert und ermuntert, die Angeboten wahrzunehmen. In der Folge nehmen Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule Hünfeld an Kursen in Fulda regelmäßig teil. Die geringe Teilnehmerzahl ist durch die Entfernung nach Fulda begründet.

Da die Wigbertschule Hünfeld ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt auf dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und MINT-freundliche Schule ist, hat sie sich als Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich besonders zu fördern. Im Zuge dessen bildet sich eine Lehrkraft im Bereich Informatik/Robotik weiter, um insgesamt den Informatikbereich zu stärken und um das AG-Angebot auch für die Nachmittagsbetreuung zu erhalten beziehungsweise zu erweitern.