Proskau

Schüleraustausch mit der Grundschule Proskau

Wie könnte europäische Integration besser gelingen als durch ein gegenseitiges Kennenlernen von Schülerinnen und Schülern aus zwei Staaten der Europäischen Union, deren Geschichte von kriegerischen Auseinandersetzungen geprägt war? Daher ist ein Schüleraustausch an der Wigbertschule selbstverständlich. Während für Schülerinnen und Schüler, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben, ein Angebot mit der Hünfelder Partnerstadt Landerneau in Frankreich existert, bietet die Wigbertschule Schülerinnen und Schülern, die Latein gewählt haben, einen Schüleraustausch mit der Grundschule Proskau an.

Proskau ist auch eine Partnerstadt Hünfelds und liegt im Süden Polens in der Woiwodschaft Oppeln, 15 Kilometer südlich von Oppeln an der Oder in einer flachen von Landwirtschaft geprägten Landschaft. Von Proskau sind Breslau und Krakau gut zu erreichen und meistens Teil des Ausflugsprogrammes.

Das polnische Schulsystem kennt kein Gymnasium wie in Deutschland, sondern die Grundschule dauert acht Jahre und umfasst alle Schülerinnen und Schüler bis zum Alter von 15 Jahren, also etwa der deutschen Primar- und Sekundarstufe I.

Proskau ist das Zentrum der deutschsprachigen Minderheit im Süden Polens. Daher lernen viele Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Deutsch. Somit ist die Sprache des Austausches Deutsch. Im jährlichen Wechsel besuchen Gruppen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufe der Wigbertschule die polnische Partnerstadt oder erhalten einen Gegenbesuch aus Polen. Meistens dauert der Austausch eine Woche und wird vom deutsch-polnischen Jugendwerk und vom Hünfelder Partnerschaftsverein gefördert.

Weitere Informationen unter https://www.pspproszkow.pl/

Eindrücke des Austauschs im Oktober 2023