Zukunftsgeflüster

Zukunftsgeflüster an der Wigbertschule

Zwei Theateraufführungen für die Kurse des Darstellenden Spiels

Wie blicken Menschen auf das Ende dieses Jahrhunderts? Welche Gedanken, Ideen, Hoffnungen und Utopien haben sie? Wie denken sie den technologischen Fortschritt weiter? Was würden sie tun, wenn sie allmächtig wären? Wie könnte das Land nach unserer Zeit aussehen?

Fragen, die Jessica Stukenberg (Freies Theater Fulda) und Barbara Gottwald (Theater Mittendrin Fulda) Interviewpartnern aus diversen Ländern, mit unterschiedlichster Vergangenheit, aus verschiedenen Alters- und Berufsgruppen gestellt hatten  und aus deren Antworten das Theaterstück „Zukunftsgeflüster“ entstand.

In einer Abendveranstaltung für die E- und Q-Phasenkurse Darstellendes Spiel sowie in einer Aufführung am Vormittag für die DS-WU-Kurse der Klassen 9 und 10 konnten die Schülerinnen und Schüler eine ideenreiche Theatercollage sehen, die mit Licht und Schatten bezauberte, mit reduziertem, dadurch genialem Bühnenbild faszinierte, aber auch mit Provokationen irritierte, sehen. Immer wieder schlüpften die beiden Schauspielerinnen in andere Rollen und ließen die verschiedensten Figuren durch präzise, kraftvolle Bewegungen, ausdrucksstarke Mimik und Gestik lebendig werden.

Ein Mobile mit persönlichen Accessoires als Bezug zu den einzelnen Interviewpartnern beeindruckte die Zuschauer besonders, da es wie ein roter Faden durch die Collage führte und gleichzeitig zeigte, dass alles miteinander verbunden ist und nur die geringste Bewegung einer Komponente das gesamte Gebilde in Bewegung bringen kann.

An jede der beiden Aufführungen schloss sich eine Diskussionsrunde an, an der sich die Schülerinnen und Schüler mit vielen Redebeiträgen und Fragen sehr interessiert beteiligten. Wie schaue ich eigentlich in die Zukunft? Eher optimistisch oder doch pessimistisch? Wie kann ich Zukunft positiv mitgestalten? Fragen, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen; ein Theaterstück, das zum Spinnen von neuen, vielleicht auch zunächst verrückt wirkenden, Ideen Mut macht.

Die Fachschaft Darstellendes Spiel