Wintersporttag der Klasse 7S

Zeitgleich zu den Olympischen Winterspielen 2022 führte die Sportklasse 7S einen Wintersporttag durch. Der für viele Schülerinnen und Schüler neue Sport „Skilanglauf“ stand auf dem „Wettkampfplan“. Drei Stunden verbrachte die Klasse im Loipenzentrum am Roten Moor und erlebte die Rhön bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Schneeverhältnissen. Nachdem sich alle mit Skiern, Stöcken und Skischuhen in der Rhönschule Gersfeld ausgerüstet hatten, wartete auf dem Parkplatz am Roten Moor die Langlauftrainerin Verena Korell von der Langlaufschule Gersfeld auf die Siebtklässler.

Zunächst stand die klassische Langlauftechnik in und außerhalb der Loipe auf dem Programm. Bereits beim kurzen allmählichen Anstieg vom Parkplatz zur ersten Übungsspur wurde vielen Schülerinnen und Schülern bewusst, wie widerspenstig die langen, dünnen Bretter sein können und dass es einer gewissen Übung bedarf, bevor man eine einfache Runde drehen kann.

An einem kleinen Übungshang wurden danach das Bremsen und das Fahren durch und um kleine Hindernisse trainiert. Hier zeigte sich schnell, was koordinative Fitness heißt und wie das Gleiten auf dem Schnee funktioniert. Natürlich gab es hier immer wieder Situationen, bei denen Schülerinnen und Schüler unfreiwillig etwas mehr als gewünscht Kontakt mit dem Schnee aufnahmen. Aber glücklicherweise gab es nur ein paar blaue Flecken und keine bösen Verletzungen.

Den Höhepunkt des Tages bildete dann die ca. 5 km lange Runde durch die Winterlandschaft der Rhön bis hinauf zum Heidelstein, wo alle eine wunderbare Aussicht genießen konnten. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 7S meisterten die Strecke bravourös, einige absolvierten die Strecke sogar noch ein zweites Mal.

Nach einer kurzen Stärkung und kleineren „Schneeringkämpfen“ einiger Schüler beendete ein Staffelrennen den sonnigen Wintertag. Hierbei holten alle Schülerinnen und Schüler nochmal das Letzte aus sich heraus und kämpften um den Sieg. Einige lagen am Schluss erschöpft am Boden, ausgepowert, aber zufrieden mit ihrer Leistung.

Die Begleitung des Wintersporttages wurde von Klassenlehrerin Sabine Mielke und den Lehrern Marcel Rudolf und Christoph Heigel übernommen.

Sabine Mielke