Wildblumenwiese verschönert den Pausenhof der Wigbertschule

In diesem Frühsommer prägt eine wunderbar blühende Blumenwiese den Pausenhof der Wigbertschule. Vor den Fenstern der Kunsträume wurde im vergangenen Jahr von der Landschaftsgärtnerei Schelleis ein Streifen mit bunten Sommerblumen angelegt. Die Idee dazu kam von unserem ehemaligen Schulleiter Oberstudiendirektor Markus Bente, dem die Neukonzeption des Schulhofs eine Herzensangelegenheit war.

Unterstützung fand sich durch eine Arbeitsgruppe des Kollegiums an einem Pädagogischen Tag und die Umwelt-AG unter der Leitung der Studienrätinnen Iris Feick und Melanie Förster-Höll, die Bodenproben nahmen und an ein Labor schickten, damit der passende Dünger gefunden werden konnte. Auf der nun entstandenen Blumenwiese ist mittlerweile viel los, es tobt das wilde Leben: Hummeln brummen, Bienen summen und prächtige Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte. Doch die Blumenwiese ist nicht nur ein Ort des bunten Treibens und eine Augenweide, sie kann auch zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen. Darüber hinaus schafft sie Lebensräume für wildlebende Tier- und Pflanzenarten, insbesondere für Insekten. Außerdem dient sie durch den Nektar der Blumen als Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten.

Die Wiese wurde durch Gelder finanziert, die im September 2022 durch Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule bei einem von Oberstudienrätin Sabine Mielke organisierten Sponsorenlauf eingenommen wurden. Während ein Teil des Betrags für Kinder in die Ukraine gespendet wurde, konnte die Gestaltung des Schulhofes auch mit einem anteiligen Betrag realisiert werden. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold freut sich über diesen Beitrag zur Verschönerung des Schulhofes und zum Umweltschutz und dankt allen, die dazu beigetragen haben.

Christoph Heigel