Wigbots siegen bei der First Lego League

Wigbertschule räumt drei von sechs Preisen der First Lego League ab

Anfang Februar traten die beiden Teams „Wigbots“ und „Wigbots 2.0“ wieder zum weltweit ausgetragenen Wettbewerb „First Lego League“ an. Der hiesige Regionalentscheid fand an der Hochschule Fulda statt. 13 Teams traten dabei in den Kategorien „Teamwork“, „Forschung“, „Robotdesign“ und „Robotgame“ an.

Am Vormittag bestritten die Teams Probedurchgänge des Robotgame und stellten ihre Präsentationen vor: Die Wigbots unter der Leitung von Steffen Brehl hatten sich dem Thema „Ehrenamt“ gewidmet und eine Informationshomepage für den Hünfelder Raum erstellt. Sie landeten unter den besten drei Teams zum Thema Forschung. Die Wigbots 2.0 unter der Leitung von Dominic Di Meglio stellten einen individualisierbaren Geruchsverteiler vor, um z.B. einen Kinofilm mit passenden Düften zu unterlegen und somit einen 4D-Effekt zu erzielen. Im Anschluss an die Präsentationen erklärten die Teams ihre Roboter und erläuterten die interessantesten Aspekte der Soft- und Hardware.

Am Nachmittag standen die Roboterwettkämpfe auf dem Programm. Hier hatten sich alle Teams lange vorbereitet, um auf einem Spielfeld möglichst viele Aufgaben zu lösen und damit Punkte einzusammeln. Dazu hatte man drei Durchgänge mit jeweils 2:30 Minuten Zeit. Hier konnten vor allen Dingen die Wigbots 2.0 glänzen, die mit 340 Punkten zunächst auf Platz drei landeten. Die Wigbots sammelten in ihrem besten Wettbewerb 290 Punkte (Platz 7), so dass beide Teams das Viertelfinale bestreiten durften. Die Wigbots 2.0 lieferten in dieser und den nächsten Runden kontinuierlich starke Punktzahlen ab und wurden erst im Finale geschlagen.

Die Siegerehrung wurde schlussendlich aus Sicht der Wigbertschule zu einem großartigen Event: Für alle Kategorien wurde eines der beiden Teams nominiert, so dass ein Vertreter nach oben kommen durfte:

In der Kategorie „Forschung“ waren die Wigbots unter den besten drei Teams und durften ihre Präsentation noch einmal auf der großen Bühne zeigen. In der Kategorie „Grundwerte“ gewannen sie sogar den entsprechenden Pokal. Im „Robotdesign“ siegten die Wigbots 2.0 und schlossen in der Kategorie „Robotgame“ mit dem zweiten Platz ab. In der Gesamtwertung verpassten die Wigbots 2.0 mit dem dritten Platz nur knapp den Einzug in die nächste Runde. In der Kategorie „Coaching“ siegte Steffen Brehl.

In der Gesamtwertung, in die alle Kategorien einflossen, siegten die Teams der Rabanus-Maurus-Schule und des Marianums Fulda. Mit einem dritten Platz und drei Pokalen war der Tag aus Sicht der Wigbertschule jedoch außerordentlich erfolgreich und wird den Mitgliedern noch lange in Erinnerung bleiben.

Die beiden Teams der Wigbertschule bedanken sich herzlich beim Hünfelder Unternehmen Engrotec, vor allem bei Markus Lingelbach, für die gewohnt hilfsbereite und zuverlässige Zusammenarbeit sowie bei Claudia Brandes, zukünftige Petersberger Bürgermeisterin, für ihre engagierte Unterstützung.

Steffen Brehl