Wigbertschule beim Fulda-Marathon

Bei leichtem Nieselregen starteten Mitte September insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule der Sekundarstufe I beim diesjährigen 28. Fulda-Marathon über die Strecke von 4,4 km. Von den Jahrgangsstufen 5 bis 10 hatten sich bereits vor den Sommerferien laufbegeisterte Schülerinnen und Schüler für dieses Event angemeldet und fleißig trainiert. Insgesamt waren beim diesjährigen Fulda-Marathon etwa 440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start. Zum ersten Mal wurde der Lauf nicht im Stadion gestartet, sondern vor historischer Kulisse: Den Start- und Zielbereich bildete die Pauluspromenade mit dem Fuldaer Dom im Hintergrund. Glücklicherweise ließ der Regen während des Laufs nach, sodass die Bedingungen wenige Minuten nach dem Start nahezu optimal waren.

Alle Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule erreichten das Ziel und konnten stolz auf ihre Leistung sein. Herausragende Leistungen erbrachten Lara Marlen Fleck aus der Klasse 9a sowie Ida Romeis und Louis Becker, beide aus der Klasse 6d, die als beste Läuferinnen und Läufer der Wigbertschule die Ziellinie überquerten.

Lara Marlen Fleck war dabei nicht nur die beste Läuferin der Schule und ihrer Altersklasse (2008), sondern stand am Ende auch als zweitbeste Läuferin des gesamten Fulda-Mini-Marathons im Bereich der Sekundarstufe I mit einer Gesamtzeit von 18:27 Minuten auf dem Siegerpodest. Besonders erwähnenswert war auch die Leistung von Ida Romeis, die in ihrem Jahrgang (2011) mit 20:26 Minuten den zweiten Platz erreichte und insgesamt als sechstbeste weibliche Teilnehmerin den 4,4 km-langen Lauf beendete. Wenn man bedenkt, dass Ida erst 11 Jahre alt ist, könnte sie eine heiße Titelanwärterin für die Zukunft werden.

Bei den männlichen Teilnehmern der Wigbertschule brillierte Louis Becker, der mit 17:57 Minuten als insgesamt 17. den Mini-Marathon der männlichen Teilnehmer absolvierte und dritter in seiner Altersklasse (2011) und damit bester männlicher Läufer der Wigbertschule wurde. Sicherlich wird er in Zukunft ganz vorne mitlaufen.

Ebenfalls eine sehr gute Leistung erbrachte Jan Hasenauer aus der Klasse 6c, der nur drei Plätze hinter Louis als Zwanzigster die Ziellinie überquerte. Er zeigte mit starken 18:22 Minuten, dass er im vorderen Feld mitlaufen kann und wurde viertbester seines Jahrgangs (2011).

Erwähnenswert war auch die Leistung des jüngsten Teilnehmers der Wigbertschule, Bennet Koch aus der Klasse 5b. Er absolvierte die 4,4 -km lange Strecke durch die Stadt Fulda in hervorragenden 20:20 Minuten.

Eine beachtliche Leistung bot auch wieder dieses Jahr unsere Schulsekretärin Petra Brehl, die den Halbmarathon über 21 km mitlief und einen beachtlichen 25. Platz bei den Damen mit einer Zeit von 1 Stunde und 46 Minuten belegte und vierte in ihrer Altersklasse (W 50) wurde.

Die Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte die Klasse 6c gefolgt von der Klasse 6d.

Schulsportleiterin Sabine Mielke sagt allen Läuferinnen und Läufer vielen Dank für ihr großes läuferisches Engagement.

Sie hofft, dass die Wigbertschule im nächsten Jahr noch mehr Schülerinnen und Schüler für dieses außergewöhnliche Sportevent begeistern kann. Es lohne sich für die eigene Schule zu laufen und alles zu geben. „Packt die Laufschuhe aus und meldet euch im nächsten Jahr ebenfalls an!“ so Mielke

Folgende Schülerinnen und Schüler haben am Lauf teilgenommen:

• Bennet Koch (5b)
  • Noel Faust (5b)
  • Adrian Dietz (6b)
  • Fritzi Schmier (6b)
  • Ahmet Cevdet Aydin (6c)
  • Lukas Burkardt (6c)
  • Lennox Fürstenberg (6c)
  • Laura Marg (6c)
  • Theodor Miosga (6c)