Wigbertschülerin nimmt an Landeswettbewerb von "Jugend debattiert" teil

Jule Noll belegt hervorragenden 3. Platz im Landesfinale von „Jugend debattiert“

Nach vielen Jahren gelang es der Schülerin Jule Noll aus der Klasse E2L2 erstmals wieder nach langer Zeit die Wigbertschule im Landesfinale von „Jugend debattiert“ zu vertreten. In diesem Wettbewerb traten kurz vor den Osterferien die besten jungen Rednerinnen und Redner im Hessischen Landtag in Wiesbaden an. Sie hatten sich in den beiden Regionalfinal-Wettbewerben für Nordhessen bzw. für Südhessen qualifiziert.
Zunächst debattierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8–10. Hierfür konnte sich in den Vorentscheiden leider kein Vertreter der Wigbertschule qualifizieren.
Es folgte die Debatte der Jahrgangsstufen 10–13. An dieser Debatte nahm Jule Noll von der Wigbertschule Hünfeld teil. Jule hat sich zuvor über die Schule, Regionalentscheide für das Hessenfinale qualifiziert und unter Beweis gestellt, wie klug und redegewandt eine Debatte geführt werden kann. Das Thema im landesfinale befasste sich damit, ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte oder nicht. Die Debattanten zeigten hier ihr rhetorisches und argumentatives Können und ihre situative Wendigkeit in einer Debatte, wobei es die Debattanten jedoch nicht an Wertschätzung gegenüber ihren Gegnern fehlen ließen.
Nach dem Ende dieser Debatte diskutierte die Jury lange, bevor sie einen Sieger ermitteln konnte. Am Ende kam es zu einem sehr knappen Ergebnis. Jule Noll belegte einen starken dritten Platz hinter Leopold Heuberger (Edith-Stein-Schule Darmstadt) und Florian Fabricius (Internatsschule Schloss Hansenberg), welche sich für das Finale qualifizieren konnten.