Wigbertpreis

Wigbertpreis 2024 an Henry Hambach und Johanna Vogt

Erstmals wurde der Wigbertpreis für Engagement an der Wigbertschule an zwei Personen verliehen. Die Jury, bestehend aus Lehrkräften, einer Schulsekretärin sowie Eltern- und Schülervertretern hatte entschieden, dass der diesjährige Preis an Henry Hambach (10A) und Johanna Vogt (E2L) vergeben wird.

Henry Hambach aus Burghaun fällt nicht nur durch seine überragenden schulischen Leistungen, sondern auch durch sein inner- und außerschulisches Engagement auf. Dabei wirkt er stets als ausgeglichener, freundlicher und bescheidener Schüler. Im Schulchor "WiVox" und im Blasorchester "Bl-O-W" gilt er als stützendes und zuverlässiges Mitglied. Darüber hinaus engagiert er sich als Mitglied der SV, als Schulsanitäter, Streitschlichter und Buslotse. Er nahm erfolgreich an vielen Wettbewerben teil, so z.B. erlangte er den zweiten Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch und nahm an der Rhön-Energie-Challenge für die Wigbertschule teil. Ganz selbstverständlich nahm er auch an der Aktion "Physik im Advent" teil. Sein schulisches Interesse vertieft er in Teilnahmen an Schülerakademien in Schloss Fürsteneck. Musikalisch wird er ausgebildet im Unterricht in den Instrumenten Klavier und Klarinette.

Nicht weniger engagiert zeigt sich Henry auch außerhalb der Schule im Jugendrotkreuz, in der Feuerwehr Burghaun, in der DLRG, im Taekwondoclub Hünfeld und im Segelclub Eschwege. Außerdem ist Henry Mitglied der Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Burghaun sowie im Jugendforum Fulda. In diesem Zusammenhang hat er in einem Kurs die "Juleica" erworben.

Zweite gleichberechtigte Preisträgerin ist Johanna Vogt, die ebenfalls in ganz verschiedenen Bereichen engagiert ist. Zusammen mit Sophie-Katharina Pilz war sie im endenden Schuljahr Schulsprecherin der Wigbertschule und Mitglied der Schulkonferenz. Sie musiziert im Blasorchester "Bl-O-W" und im Schulchor "WiVox"; im sozialen Bereich ist sie als Buslotsin, Streitschlichterin und im Schulsanitätsdienst tätig. Sie ist im Team der Lehrmittelfreiheit (Bücherei) aktiv und hat mehrmals am Fremdsprachenwettbewerb und am Wettbewerb "Jugend debattiert" gewonnen. Auch wenn Johanna als zweite Fremdsprache Latein gewählt hatte, ist sie dennoch als Gastgeberin beim Austausch mit der französischen Partnerschule Landerneau tätig geworden.

Studiendirektorin Sandra Möllers, die neue Schulleiterin der Wigbertschule, Oberstudienrat Thomas Nüdling, Organisator des Wigbertpreises, und Lehrerin Vera Zimmermann, Mitglied der Jury, überreichten der Preisträgerin und dem Preisträger den Urkunden, Pokal und Präsent beim Schulfest am vorletzten Tag vor den Ferien und bedankten sich für das herausragende Engagement der Preisträger.

Der Wigbertpreis wird seit dem Jahr 2019 jährlich an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich in außergewöhnlichem Maße zum Wohle der Schulgemeinschaft engagiert haben.

Christoph Heigel