Völkerballturnier der Jahrgangsstufe 5

Faire Spiele und eine übermächtige Klasse 5b

Kurz vor den Weihnachtsferien spielten über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 den Wettbewerb um die beste Mannschaft beim traditionellen Völkerballturnier an der Wigbertschule aus.

Jede Klasse 5 schickte zwei Mannschaften mit 12 oder 13 Mannschaftsmitgliedern ins Rennen, wobei jede Mannschaft immer mindestens vier Mädchen auf dem Feld haben musste. Jede Mannschaft gab sich zuvor einen eigenen Namen und suchte sich einheitliche Trikots aus. Gespielt wurde auf Zeit (10 Minuten) über 7 Spielrunden, bevor die Siegermannschaft feststand.

Die Stimmung war phänomenal und die Lautstärke in der Halle kaum zu toppen. Es wurden stellenweise 95 Dezibel gemessen, aber schon ab einer Lautstärke von 40 Dezibel fühlt sich der Mensch in seiner Konzentration gestört. Nicht zu schlagen war an diesem Tag die Klasse 5b, die das Finale unter sich ausmachte. Am Ende gewannen die „Bulldozer“ (Mannschaft 5b1) vor den Bubblegumms“ (Mannschaft 5b2) in einem hochklassigen Finale. Zuvor waren beide Mannschaften bereits die Gewinner ihrer beiden Gruppen und besiegten in ihren jeweiligen Halbfinals die Mannschaften der Klasse 5a, die „Fireballs“ und die „LPC’s“, noch vor Ablauf der 10 Minuten. Das „kleine“ Finale um Platz 3 gewannen die „LPC’s“ ebenfalls überzeugend. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde und die drei erstplatzierten Teams erhielten zusätzlich eine kleine Süßigkeit und ein Getränk pro Schülerin und Schüler.

Zudem wurde die „fairste Mannschaft“ des Turniers gekürt. Es hatten sich acht Schülerinnen und Schüler aus der Sportklasse 9s bereit erklärt, die Spiele objektiv nach aufgestellten „Fairplay-Kriterien“ zu beobachten und zu analysieren. Die Wahl fiel am Ende auf die „Zuckerstangenwerfer“ aus der Klasse 5e mit geringem Abstand zu den „Fireballs“.  Sie erhielten aus den Händen von Sportlehrerin Sabine Mielke den „Fairnesspokal“ als Anerkennung für ihr engagiertes und faires Verhalten während dem Wettbewerb.

Zudem wurde Farah Mhanna aus der Klasse 5e zur Spielerin des Turniers ernannt. Sie beeindruckte die Jury durch ihre tollen Reaktionen beim Fangen und ihren unermüdlichen Einsatz – sogar am Boden liegend fing sie die Bälle für ihre Mannschaft ab.

Ein großes Dankeschön gilt auch der Klasse 10b, die für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte und die Schülerinnen und Schüler mit Waffeln, Brezeln, Lebkuchen, Obst und Getränken versorgte. „Das war total cool! Wir würden gerne noch einmal an einem solchen Turnier teilnehmen“, sind sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b einig und ziehen damit ein positives Fazit für diesen Tag.

Am 07. März wird der Wettbewerb „Völkerball“ von Jugend trainiert für Olympia stattfinden, wofür Schulsportleiterin Sabine Mielke bereits ein Team für die Wigbertschule angemeldet hat, so dass die besonders guten Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall die Wigbertschule vertreten werden.