Völkerballturnier der Jgst. 5

Zehn Teams, sieben Spielrunden und drei Gewinner

Kurz nach den Weihnachtsferien konnten über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ihr sportliches Können beim traditionellen Völkerballturnier an der Wigbertschule beweisen.

Die Veranstaltung wurde von Schülerinnen des Kurses der Sportlehrerin Sabine Mielke aus dem Abiturjahrgang 2023 der Schule geplant und organisiert. Den Fünftklässler hatten dabei den Auftrag, gegeneinander anzutreten und sich als Team gegen die Konkurrenz zu behaupten. Die Mannschaften aus je zehn bis fünfzehn Kindern trafen sich nach der zweiten Stunde, um dann nach einer kurzen Begrüßung mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm zu starten. Dieses wurde von den Schiedsrichtern geplant und durchgeführt. In sieben Spielrunden trafen anschließend immer zwei Teams aufeinander. Als Sieger gingen am Ende die Teams „Biene Maja“ und „Die unglaublichen Bernis hervor“. Die zweiten Plätze belegten „Black Legends" und „Die Adler". In der ersten Gruppe teilen sich den dritten Platz „Lions" und „Black Panthers". Auch „D2" konnten sich noch ein Platz auf dem Treppchen sichern.

„Je öfter man solche Veranstaltungen durchführt, desto besser wird die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler“, so Sabine Mielke, die auch Schulsportleiterin ist. Neben den sportlichen Leistungen lag das Augenmerk an diesem Tag auch auf dem fairen Spiel. Um eine Klasse mit einem Fairnesspreis zu küren, haben sich sechs Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 bereit erklärt, die Spiele objektiv zu beobachten und zu analysieren. Dabei fiel die Klasse 5b besonders positiv auf, weshalb der Preis für Fairness durch die Turnierleitung an sie übergeben werden konnte.  Zur Freude der Teilnehmenden wurden Textmarker und Blöcke mit dem Logo der Wigbertschule und Getränke vom Förderverein der Schule als Preise für die Gewinner gespendet. „Wir würden sehr gerne noch einmal an einem solchen Turnier teilnehmen“, sind die die Schülerinnen und Schüler einig und ziehen damit ein positives Fazit des Tages.