Umweltschule

Wigbertschule als Umweltschule ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Umwelterziehung und Nachhaltigkeit ist die Wigbertschule in Hünfeld mit dem Prädikat „Hessische Umweltschule“ ausgezeichnet worden. Ende September wurde diese Auszeichnung im Umweltzentrum Fulda durch Silke Bell vom Hessischen Kultuministerium an Schulleiter Markus Bente und Melanie Förster-Höll gemeinsam mit anderen Schulen des Landkreises Fulda übergeben.

Schulleiter OStD Markus Bente ist die Arbeit der Wigbertschule im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes wichtig. „Es ist eine der wichtigen Aufgaben von Schule, unsere Kinder zur Nachhaltigkeit zu erziehen und ein Bewusststein dafür zu schaffen, die Bedeutung von Natur, Umweltschutz und Klimaschutz zu verdeutlichen.“, so Bente. „Wo, wenn nicht in der Schule, können wir den Kindern und Jugendlichen vor Augen führen, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen für unser Überleben auf diesem Planeten ist“, führt er weiter aus. Man soll sich nicht täuschen: Nachhaltiger Umgang mit der Natur sowie Umwelt- und Klimaschutz sind leider keine Selbstverständlichkeit bei den Kindern, sondern ihre Notwendigkeit muss vermittelt werden.

„Im Unterricht, in AG‘s sowie im Rahmen vielfältiger Kooperationen beschäftigen sich tagtäglich viele Schülerinnen und Schüler mit den Themen Nachhaltigkeit und Umwelt“, so Förster-Höll. Für besonders an der Thematik interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es daher seit einigen Jahren eine Umwelt-AG. Diese durch die Studienrätinnen Iris Feick und Melanie Förster-Höll geleitete AG sowie die Schülervertretung konnten zwei Projekte realisieren, die die Wigbertschule zusätzlich als Umweltschule qualifizieren.

Die Umsetzung des ersten Projekts begann auf dem Schulfest des Jahres 2019. Die Schülervertretung präsentierte einen Informationsstand zum Thema „Wald und Bäume“, informierte die Schulgemeinde und sammelte Geld, von dem 150 Setzlinge gekauft werden konnten, die aufgrund der pandemiebedingten Situation allerdings nicht wie geplant von den Schülerinnen und Schülern, sondern vom Forstamt eingepflanzt werden mussten. Das Projekt zur Aufforstung heimischer Wälder soll auch in Zukunft in Kooperation mit dem Forstamt fortgeführt werden.

Mit der Sensibilisierung der Schulgemeinde für eine korrekte Mülltrennung sowie der Müllreduzierung als Beitrag zum Umweltschutz beschäftigte sich die Umwelt-AG der Wigbertschule Hünfeld. Neben Informationsmaterial zum richtigen Umgang mit Müll wurden auch Hinweisschilder für eine korrekte Mülltrennung für die Mülleimer in den Klassenräumen erstellt. Zum Abschluss des Projektes unternahm die Umwelt-AG einen Unterrichtsgang, bei dem sie die nähere Umgebung von Müll befreite.

Das ist erst der Anfang, weitere Projekte wie Blühweisen auf dem Schulhof oder Upcycling-Projekte sind für das laufende Schuljahr bereits in Planung.