Tauchabend der Klasse 9s

Die Sportklasse 9s der Wigbertschule „taucht unter“

Vor den Weihnachtsferien erlebte die Sportklasse 9s der Wigbertschule eine ganz besondere Sportstunde. Im Esperantobad in Fulda absolvierten die 19 Schülerinnen und Schüler des Hünfelder Gymnasiums mit ihrer Klassen- und Sportlehrerin Sabine Mielke einen dreistündigen Tauchlehrgang mit dem Ausbildungsteam der Tauchsportgemeinschaft Fulda.

Nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung ins Sporttauchen und dem Üben allgemeingültiger Tauchzeichen erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tauchermasken, Flossen, spezielle Taucherwesten und natürlich die speziellen Tauchdruckflaschen mit Zubehör.

In Fünfergruppen wurden die Schülerinnen und Schüler behutsam in einer persönlichen Betreuung in das Sporttauchen eingeführt. Nach dem Abtauchen in die Tiefe wurde durch Reifen getaucht, Frisbeescheiben und Unterwasserrugbybälle zugeworfen und natürlich auch über längere Strecken durchs Becken getaucht. Alle Schülerinnen und Schüler verbrachten ca. 20 bis 30 Minuten komplett unter Wasser.

Zwischendurch fand im kleinen Becken ein Apnoe-Tauchwettbewerb ohne Tauchhilfsmittel unter kompetenter Anleitung durch die Tauchsportgemeinschaft Fulda statt. Den ersten Platz belegte dabei Marlon Gensler, der ohne Maske und Schnorchel 1 Minute und 20 Sekunden unter Wasser blieb. Auch rundeten unterschiedliche „Wasserballspiele“ den besonderen Abend ab.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, die nicht nur den Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht hat. Auch das Tauchlehrerteam lobte die Disziplin und die gute Stimmung der lernbegierigen Schülerinnen und Schüler. Während der ganzen Veranstaltung wurden Unterwasseraufnahmen von den Jugendlichen gemacht und zusätzlich wurde ein kleines Video gedreht, so dass dieser Tauchabend den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten verbunden mit viel Spaß und einer Menge neuer Erfahrungen.

Sabine Mielke