Tatjana Reiter wird neue Oberstufenleiterin an der Wigbertschule

Tatjana Reiter wird neue Studienleiterin an der Wigbertschule

Am 27. Mai wurde Oberstudienrätin Tatjana Reiter mit der Wahrnehmung der Aufgaben der Studienleiterin an der Wigbertschule in Hünfeld beauftragt. Damit übernimmt sie die Nachfolge für den Studienleiter Christian Pießnack, der bereits im Jahr 2020 als Schulleiter an die Lichtbergschule Eiterfeld ging und inzwischen als Schulfachliche Aufsicht am Staatlichen Schulamt Fulda fungiert. Seit diesem Zeitpunkt war die Studienleitung unbesetzt. Nun freuen wir uns umso mehr, dass Frau Reiter die Oberstufenleitung rechtzeitig vor dem Beginn der mündlichen Abiturprüfungen übernehmen kann. In den vergangenen Jahren wurden die Aufgaben der Studienleitung zunächst durch Anja Brehl, nach deren Beauftragung zur stellvertretenden Schulleiterin der Ulstertalschule Hilders durch Dorothea Heller übernommen.

Mit der Leitung der Oberstufe hat Frau Reiter eine verantwortungsvolle Position in der Schulleitung erhalten. Sie begleitet verantwortlich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom Eintritt in die Oberstufe bis hin zum Abitur und ist insofern deren erste schulische Ansprechpartnerin. Zu den Aufgaben einer Studienleiterin zählt neben der Gesamtorganisation des Kurssystems für die Oberstufe und des Abiturs auch die Betreuung und Beratung der Oberstufenschülerinnen und -schüler, zum Beispiel bei Kurswahlen, Wahl der Prüfungsfächer, der Durchführung des Abiturs und Empfehlungen zur Schullaufbahn.

Tatjana Reiter wurde im Jahr 1974 in Fulda geboren und wuchs in Petersberg auf. Ihr Abitur legte sie an der Rabanus-Maurus-Schule (Domgymnasium) in Fulda ab. Die Erste Staatsprüfung in den Fächern Germanistik und Sport absolvierte sie an der Philipps-Universität in Marburg. Ihr Referendariat leistete sie dann wieder an der Rabanus-Maurus-Schule ab. Im Jahr 2002 begann Tatjana Reiter mit ihrer Tätigkeit als Studienrätin an der Wigbertschule und wurde im Jahr 2020 zur Oberstudienrätin ernannt. Währenddessen konnte sie als Fachkoordinatorin im Bereich "Bildungsstandards und Curricula" an der Hessischen Lehrkräfteakademie in Wiesbaden wertvolle Erfahrung sammeln.

Kollegium und Schulleitung gratulieren Frau Reiter und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold stellt fest: "Die Wigbertschule ist froh, dass wir endlich wieder eine feste Studienleiterin haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Gleichzeitig bedanke ich mich herzlich bei Anja Brehl und Dorothea Heller für die großartige Arbeit in den letzten vier Jahren."

Christoph Heigel