Streichkonzert an der Wigbertschule

Streicherensembles musizieren an der Wigbertschule

Am Donnerstag, dem 15. Juni, findet um 19:00 Uhr ein besonderes Konzert in der Aula der Wigbertschule statt: Als Kooperationsprojekt treten die jeweiligen Streicher-Ensembles der Paul-Gerhardt-Schule und der Wigbertschule sowie das Kammerorchester Hünfeld einzeln und auch gemeinsam auf.

An jeder Schule gibt es selbständige Streich-Ensembles: An der Paul-Gerhardt-Schule gibt es seit vielen Jahren eine Streicher-AG, die derzeit von Viktoria Stolipin und Katharina Antonovska geleitet wird. Das Kammerorchester Hünfeld agiert seit 2008 in Kooperation mit der Wigbertschule unter der Leitung von Oberstudienrat Thomas Nüdling. Dort wurde auch eine Streicher-AG „Die jungen Streicher“ eingerichtet, die ebenfalls unter der Leitung von Katharina Antonovska steht, um junge Musikerinnen und Musiker zu fördern und später in das Kammerorchester zu integrieren.

Das gemeinsame Konzert aller Hünfelder Streicher-Ensembles will den jungen Streicherinnen und Streichern eine musikalische Zukunftsperspektive zeigen sowie interessierten Eltern sowie Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Orchesterarbeit geben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Gespräch und Austausch zwischen den Konzertbesuchern und Orchestermitgliedern in lockerer Atmosphäre.

Christoph Heigel