Streetballturnier

Wig-Tour-Streetball-Challenge 2023

Am letzten Tag vor den Osterferien fand wieder einmal das Streetballturnier der 7. Jahrgangsstufe statt. Alle vier siebten Klassen hatten sich vorab im Sportunterricht auf den Wettstreit vorbereitet, denn das Turnier sollte das beste Jungen-, Mädchen- und Mixed-Team des Jahrgangs im Streetball küren.

Auf drei Spielfeldern bestritten die verschiedenen Teams das Turnier. Jedes Team stellte sich in drei Spielen den gegnerischen Mannschaften. Die Spielerinnen und Spieler konnten auf gute Unterstützung der Mitschülerinnen und Mitschüler bauen, die mit vollem Einsatz ihre Mannschaften anfeuerten und jubelten. Nach neun Minuten stand immer das jeweilige Spielergebnis fest. Drei Beobachter (Ben Becker, Miriam Kircher, Lilly Schmidt) überwachten das Fair-Play der Spielerinnen und Spieler.

Mit vollem Einsatz und mit Spaß am Spiel gaben alle Teams ihr Bestes. Doch wie bei Wettkämpfen nun einmal ist: Es konnte nur eine Siegermannschaft geben:

Im Wettbewerb der Jungenteams setzte sich die Klasse 7F durch und gewann das Turnier. Den zweiten Platz belegte die Klasse 7Z aufgrund der besseren Korbdifferenz gegenüber der Klasse 7G. In der Challenge der gemischten Teams gewann die Klasse 7G, die alle drei Spiele für sich entscheiden konnte. Die Klasse 7Z, die zwei Spiele gewann, belegte hier den zweiten Platz. Bei den Mädchenmannschaften konnte das Team der Klasse 7Z das Turnier mit drei siegreichen Spielen deutlich für sich entscheiden. Das Team der Klasse 7F erreichte bei den Mädchen den zweiten Platz.

Zum Schluss wurde es nochmals spannend, denn die vier Klassen maßen sich zusätzlich in einem Freiwurfturnier, wobei jede Klasse sieben Werferinnen und Werfer aufstellte. Durch den Gleichstand der Klassen 7F und 7L durch jeweils zwei erfolgreiche Korbwürfe kam es zu einem sehr spannenden Stechen. Drei weitere Werferinnen und Werfer der beiden Klassen wurden bestimmt und versuchten ihr Glück. Durch den dann entscheidenden erfolgreichen Korbwurf von Justus Müller gewann hier die Klasse 7L.

Mit der feierlichen Siegerehrung ging ein spannendes Turnier zu Ende, zu dem auch im nächsten Schuljahr wieder alle Klassen 7 eingeladen sind.

Vielen Dank auch der SV, die mit Brezeln für die Stärkung der Spielerinnen und Spieler sorgte!

Johanna Schwalm