Sprachentalente an der Wigbertschule

Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Distanzunterricht

Dass der Umgang mit Fremdsprachen auch im Distanzunterricht Spaß macht, zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an der Wigbertschule Hünfeld. Während in den vergangenen Jahren die Einzelwettbewerbe in Form einer Klausur durchgeführt wurden, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 in diesem Jahr zunächst eine Videoaufgabe und anschließend kreative Sprachaufgabe vom heimischen Arbeitsplatz aus bearbeiten.

In der letzten Woche vor den Ferien konnten Schulleiter Markus Bente und Tanja Helmeke, die Beauftragte für den Fremdsprachenwettbewerb, die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs, an dem alle Schulen in Hessen teilnehmen können, ehren. Gleich drei Schülerinnen erhielten in diesem Jahr hessenweit einen zweiten und fünf Schülerinnen und Schüler einen dritten Preis. Ein außergewöhnlicher Erfolg in außergewöhnlichen Zeiten! Den zweiten Preis landesweit erhielten Alicia Morneweg (9B), Loni Petter (9B) und Theresa Günkel (10Z). Während die ersten beiden den Wettbewerb in der Sprache Englisch durchführten, hatte Theresa Günkel das Fach Latein gewählt. Clarissa Heinelt, Philip Klassen und Mark Becker (alle 10L) sowie Leni Sophie Resch und Johanna  Vogt (beide 8Z) freuten sich jeweils über die 3. Plätze. Darüber hinaus gab es noch  Anerkennungspreise für weitere Schülerinnen und Schüler in der Wettbewerbssprache Englisch.

Neben dem Einzelwettbewerb gibt es noch einen Gruppenwettbewerb, an dem eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 8Z teilnahm. Diese Gruppe hatte einen Film über das römische Mädchen Aemilia geschrieben, und zwar „Aemilia emancipata“, das Mitglied des römischen Senates werden möchte. Aber Senatorinnen gab es seinerzeit nicht im antiken Rom. So stieß sie auf einigen Widerstand. Das moderne Thema der Emanzipation von Frauen wurde also in die Antike verlegt. Diese Gruppenarbeit wurde von Lateinlehrerin Anne Funke unterstützt.

Beachtlich ist, dass von den 199 hessischen Teilnehmerinnnen und Teilnehmer des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen allein 20 von der Wigbertschule Hünfeld kommen, also circa 10%.

Christoph Heigel