Sponsorenlauf der Wigbertschule

Wigbertschule erläuft über 28.000 Euro

Fast alle 900 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer liefen Ende September an einem wunderschönen Herbsttag um den Haselsee. Nach anfänglichem Nebel und recht frischen Temperaturen zeigte sich am späten Vormittag die Sonne und erstrahlte nicht nur das hiesige Gelände, sondern unterstütze auch die gute Stimmung während des Laufs.

Das Ziel war, möglichst viele Runden zu erlaufen, für die Sponsoren vorher einen festen Betrag festlegt hatten. Dazu erhielten die Läuferinnen und Läufer Stempel pro 400 Meter in einen Laufpass.

Festgelegte Startzeichen läuteten jeweils eine Laufeinheit von 30 Minuten für Unter-, Mittel- und Oberstufe ein. Damit die Läuferinnen und Läufer auf ihren Runden nicht die Motivation verlieren, wurden sie von einer rührigen Fanmeile sowie von der Schulband „Soundexpress“ angefeuert. Für Verpflegung hatten die Schülervertretung und der Schulelternbeirat der Wigbertschule gesorgt. Nicht zu vergessen ist auch das Schulsanitätsteam der Wigbertschule unter der Leitung von Ralf Urspruch und das Rote Kreuz mit der Unterstützung von Manuel Weinen, die sich um ds Wohleregen der Läuferinnen und Läufer kümmerten. Großes Engagement zeigte einmal wieder die Technik-AG, die in bewährter Weise für den perfekten Sound sorgten.

Der Erlös des Laufes wird zu einem Teil an die private Hilfsaktion in der Ukraine „Kids Friendly Fonds“ gespendet, der direkte finanzielle Hilfe für Kinder in der Ukraine bietet. Der andere Teil soll der Umgestaltung des Schulhofes im Rahmen des Schulprojekts „Einfach bewegen(d)“ zugute kommen. In den folgenden zwei Wochen mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Sponsorengelder einholen und nun kann der Endbetrag verkündet werden: Stolze 28.512,13 Euro konnten erlaufen werden.

Die Klasse 6C hat mit durchschnittlich 27 Runden die meisten Runden pro Schülerin bzw. Schüler gelaufen und hat damit einen Wandertag in einen Trampolinpark gewonnen. Diese Klasse wurde gefolgt vom Mathe-LK der Jahrgangsstufe 13 (21 Runden) und von der Klasse 6B mit durchschnittlich 19 Runden.

Schulleiter Markus Bente, der selbst mitlief, erklärte: „Der Sponsorenlauf war wieder einmal eine gelungene Mischung zwischen einem Schulfest und einem Sportereignis, bei dem für einen guten Zweck gelaufen wurde. Es ist uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern zu verdeutlichen, dass wir alle eine gesellschaftliche Verantwortung tragen und Schule ein Ort ist, um zu lernen, diese Verantwortung zu leben.“ Es sei eine Freude gewesen zu sehen, so Bente weiter, mit wieviel Freude und Engagement die Schülerinnen und Schüler an diesem herrlichen Vormittag unterwegs waren.

Für die Organisation der Veranstaltung bedankte er sich bei der Fachschaft Sport, insbesondere bei Oberstudienrätin Sabine Mielke, und bei anderen allen Helferinnen und Helfern. Für die Bereitstellung von Obst zur Erfrischung der Läuferinnen und Läufer dankte er den Firmen Tegut und Groma.

Dominik Wald