Schulfest der Wigbertschule am vorletzten Tag vor den Sommerferien

Am Vorabend des letzten Schultages fand das jährliche Schulfest der Wigbertschule statt. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte hatten einige Vorarbeiten geleistet, um das Fest so bunt und vielfältig wie möglich zu machen. Mit ganz verschiedenen kulinarischen Angeboten von Kaffee und Kuchen über antialkoholische Cocktails und kühle Getränke bis hin zu Würstchen und Pommes konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verköstigt werden. Es gab sogar einen Ehemaligen-Treff, der sich speziell an Absolventinnen und Absolventen und ehemalige Kolleginnen und Kollegen der Wigbertschule richtete.

Eine Besonderheit waren in diesem Jahr vier Fußballevents, die anlässlich der derzeit stattfindenden Fußball-Europameisterschaft angeboten wurden. Beim Bubble Soccer befinden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in transparenten, aufblasbaren Kugeln und spielen gegeneinander Fußball. Die Bubblebälle fungieren als eine Art Airbag und machen das Zusammenstoßen zu einem großen Vergnügen. Es gab Fußballdart, bei dem auf eine übergroße Dartscheibe geschossen wurde, Fußballgolf, wobei mit viel Geschick und Koordination in verschiedene Ziele gespielt werden musste und es wurde gemessen, wer den härtesten Torschuss hatte.  Zusätzlich erweiterten viele unterschiedliche Klassenangebote vom Horrorhaus, über Karaoke, blind experience und verschiedenste Geschicklichkeitsparcours das Programm.

Die jeweils drei besten Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 der diesjährigen Bundesjugendspiele ehrten Schulsportleiterin Sabine Mielke zusammen mit Sonja Sachse.

Die Siegerinnen und Sieger des Bundeswettbwerbs Fremdsprachen und Absolventinnen und Absolventen des DELF-Zertifikats wurden von Elena Kohlhoff und Anna Schrimpf, den Koordinatorinnen der Wettbewerbe geehrt. Neben dem Wigbertpreis, den in diesem Jahr Johanna Vogt und Henry Hambach für ihr besonderes Engagement für die Wigbertschule erhielten und von Thomas Nüdling und Vera Zimmermann feierlich übergeben wurde, gab es noch Ehrungen im Bereich Geografie für den Diercke Wissenstest 2024 durch Sabine Mielke und die Zertifikatsübergabe der Point Alphastiftung für den Bereich Geschichte von Alexandra Vollmar.

Besonders wurde bei diesem Schulfest das 25-jährige Jubiläum des Fördervereins der Wigbertschule gefeiert. Dessen Vorsitzender Steffen Diegmüller und der Geschäftsführer Jörg Bachmann konnten aus diesem Anlass einen Dankeschönpreis in Empfang nehmen. Außerdem hatte die Fachschaft Musik ein Stück geschrieben, das vom "Sound-Express" aufgeführt wurde und Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e und 6a haben unter der Leitung von Sabine Mielke eine kleine Turnchoreografie für die Jubilare zusammengestellt.

Für den reibungslosen Ablauf des Schulfestes dankte Schulleiterin Sandra Möllers am Ende Sabine Mielke, die für die Gesamtorganisation des Festes zuständig war, sowie dem Schulelternbeirat (Frau Hartung-Jesensky, Frau Holstein, Frau Leopold, Herr Weinmann mit Unterstützung durch Herrn Woyth), der sich wie immer vorbildlich um die Organisation der Getränke und der Grillstände sowie um die Bereitstellung von zahlreichen Kuchen aus der Elternschaft kümmerte.

Christoph Heigel