Schulentscheid von "Jugend debattiert"

"Jugend debattiert" Schulentscheid

Auf gutem Niveau streiten und dabei doch freundlich und sachbezogen bleiben: Bei dem jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ verglichen sich Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule auch dieses Jahr wieder im Debattieren.

Im ersten Teil des Wettbewerbs debattierten die Klassensieger der neunten Klassen über das Thema, ob in der Schule eine Kleiderordnung eingeführt werden sollte.

Leon Kolbe (9b) startete auf der Pro-Seite mit seiner Eröffnungsrede, auf welche Tilo Neuhof (9c) anschließend seine Erwiderung formulierte. Nachdem auch Janathan Keil (9a) und Tolga Güngör (9c) die Eröffnungsreden gehalten hatten, startete die offene Debatte. Darin tauschten alle Debattanten sachlich ihre Argumente aus und gingen immer wieder aufeinander ein und widerlegten zugleich die Argumente ihres Gegenübers. Nachdem die offene Debatte beendet und die Schlussreden gehalten wurden, zog sich die Jury, die aus den Lehrkräften Tatjana Reiter und Klaus Mirk sowie aus der Studienreferendarin Cora Oprom bestand, die selbst vor einigen Jahren Schulsiegerin der Wigbertschule war, zurück und beriet sich, um den Sieger der Debatte zu bestimmen. Schließlich gab die Jury ihre personalisierten Rückmeldungen an die Teilnehmer und verkündete den Sieger der Debatte des 9. Jahrgangs: Leon Kolbe wurde zum Sieger ernannt und darf zumRegionalfinale nach Neuhof fahren.

Der Debattenaufbau ist bei dem Wettbewerb der Einführungsphase identisch. Als Debattantinnen traten an: Cheyenne Spies (E1L1) und Finja Habersack (E1F2), die die Pro Seite vertraten, sowie Maria Biedenbach (E1F1) und Jule Noll (E1L2), die dagegen argumentierten. Die Streitfrage der Debatte war, ob das Schulfach "Praktische Lebensführung" in den Fächerkanon eingeführt werden sollte. Auch in dieser Debatte wurde mit inhaltlich fundierten Argumenten durchgeführt. Für die Jury war es entsprechend schwer eine Entscheidung zu fällen, da alle Teilnehmer der Debatte sehr präsent waren und gut aufeinander eingingen. Der erste Platz wurde Cheyenne Spies und Jule Noll zuerkannt. Somit haben sich auch diese Schülerinnen für die nächste Runde in Neuhof am 10. Februar in Neuhof qualifiziert.

Hier finden sich Bilder von "Jugend debattiert".

Ruben Emunds