Sauberhafte Wigbertschule

Am Ende des Schuljahres führten die Klassen 8L, 9L und 10B die Aktion "Sauberhafte Schule" durch. Dabei geht es darum, die Schulhöfe zu säubern, um ein positives und angenehmes Lernumfeld zu schaffen. Dabei beteiligen sich in ganz Hessen jährlich 40.000 Schülerinnen und Schüler. Diese Kampagne der hessischen Landesregierung soll das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für öffentliche Räume stärken.

Mit viel Eifer und Motivation ging es nach einer Einweisung durch die Organisatoren, Berenike Kellner und die Studienreferendare Tommaso Muraca und Daniel Kann, dem Unkraut an den Kragen. Die Lehrkräfte ermöglichten den Schülerinnen und Schülern ihr Bewusstsein für ihre Umgebung zu stärken, etwas für die Umwelt zu tun und das schöne Wetter an diesem heißen Tag zu genießen.

Während des fünfstündigen Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit untereinander über die Klassen hinaus Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu festigen. Die Schülerinnen und Schüler säuberten den gesamten Schulhof, entfernten Unkraut an allen gepflasterten Stellen und sammelten auf den verschiedenen Teilen des Schulgeländes den Müll. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Blumenbeet auf dem oberen Teil des Schulhofes. Unterhaltung wurde durch Tanzeinlagen in den Pausen und gute Musik geboten, was dem arbeitsamen Tag eine besondere Stimmung verschaffte.

Julius Brauner, Adrian Burek, Chiara Herr, Neele Schleicher (10B)