Die Römer hautnah erleben

Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 7 besuchen die Saalburg

Die Römer hautnah erleben

Kurz vor den Osterferien machten sich die Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 7 gemeinsam mit den Lehrkräften Katharina Bröhm, Christoph Heigel und Laura Mathes auf den Weg nach Bad Homburg zur Saalburg, die zu den bestrekonstruierten Römerkastellen am Limes zählt.

Schon bei der Ankunft bekam die Hünfelder Gruppe einen Eindruck davon, wie sich die von der Sonne verwöhnten Römer im hohen Norden wohl gefühlt haben mussten, denn Wolken und Wind sorgten für frische Temperaturen auf den Höhen des Taunus.

Dem Wetter zum Trotz erlebten sie drei spannende Programmteile: Die Führung „intra muros“ (innerhalb der Mauern) brachte den Schülerinnen und Schülern das Alltagsleben der Truppen innerhalb des Kastells näher. So konnten sie einen Blick in eine enge Mannschaftsstube werfen oder den wichtigsten Ort, das Fahnenheiligtum, begutachten. Im Rahmen der Führung „extra muros“ (außerhalb der Mauern) konnten sie die Thermenanlage samt Fußbodenheizung und nach einem kurzen Spaziergang durch den Wald auch Rekonstruktionen des Limes bestaunen. Das Highlight des Ausflugs war aber sicherlich das Aktivprogramm. Hier bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck vom Waffentraining eines römischen Soldaten. Sowohl beim Schießen mit Pfeil und Bogen als auch beim Speerwurf galt es zunächst die richtige Technik zu entwickeln, bevor das Verhalten in Angriffssituationen trainiert werden konnte.

Abgerundet wurde der Ausflug von einem Besuch in der römischen „Taberna“, in der sich die Schülerinnen und Schüler noch für die Rückfahrt stärkten.

Laura Mathes