Regionalentscheid von "Jugend debattiert"

"Jugend debattiert" Regionalentscheid in Neuhof

Zwei Wochen nach dem Schulentscheid der Wigbertschule fand am 10. Februar die zweite Runde des Wettbewerbs "Jugend debattiert" in Neuhof statt. Die Schulsieger der teilnehmenden Schulen aus dem Landkreis Fulda fanden sich im Rathaus in Neuhof ein, um miteiander zu debattieren und die Sieger für die weiterführende Runde zu ermitteln.

Begonnen wurde der Wettstreit mit den Debattanten der Jahrgangsstufe 9. Für die Wigbertschule startete Leon Kolbe (9B) in der ersten Debatte auf der Contra-Seite. Nachdem die Eröffnungsreden gehalten wurden, begann die freie Aussprache, in der themenbezogene Argumente ausgetauscht wurden. Es ging um die Frage, ob die Wasserausgabe in Deutschland auf eine Maximalmenge pro Kopf beschränkt werden soll. Die Contra-Seite fiel durch ihre starken und vielfältigen Argumentationen auf. Nachdem die freie Aussprache beendet war, wurden die Schlussplädoyes gehalten. Leon Kolbe belegte hier nach Beratung der Jury den zweiten Platz und qualifizierte sich damit erfreulicherweise erneut für die nächste Runde.

Am späteren Vormittag begann dann die zweite Debatte, an der Jule Noll (E2L2) und Cheyenne Spies (E2L1) als Vertreterinnen der Wigbertschule teilnahmen. In dieser Debatte ging es um die Frage, ob Privatpersonen zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollten. Ein Thema, das etwas sperrig ist und insofern den Debattantinen viel abverlangte und von allen Beteiligten gut gemeistert wurde. Die Jury zog sich lange zur Beratung zurück. Am Ende wurde Jule Noll als Siegerin bekannt gegeben und qualifizierte sich somit ebenfalls für die nächste Runde. Für Cheyenne Spies reichte es trotz gut geführter Debatte leider nicht.

Studienrat Klaus Mirk, Lehrer der Wigbertschule und einer der beiden Regionalkoordinatoren von "Jugend debattiert", zeigte sich erfreut über die hohe Qualität der Debatten. Wieder einmal habe sich die Wigbertschule als ein Gymnasium erwiesen, an der der Wettbewerb eine wichtige Rolle spiele und gute Debattanten hervorbringe. Die Wigbertschule könne sich innerhalb der Region wahrlich gut sehen lassen.

Ruben Emunds

Hier weitere Bilder des Regionalentscheides.