Klettertag der Klasse 9S

Die Sportklasse 9S mit ihrem Klassenlehrer Dr. Fabian Helm hat sich im Rahmen eines Wandertages in schwindelerregende Höhen begeben. Der sportliche Ausflug führte die Schülerinnen und Schüler ins Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Fulda. Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer Einführung durch Klettertrainer an unterschiedlichen Kletterrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden im Toprope eine Höhe von bis zu 15 Meter erreichen. Nach anfänglichem Respekt vor der Höhe wagten es die meisten Schülerinnen und Schüler, diese maximale Kletterhöhe auch zu erreichen. Gesichert wurden die Jugendlichen von Mitschülerinnen und Mitschülern, so dass abwechselnd nach oben geklettert werden konnte. Neben dem Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten gehört somit auch das Vertrauen in die Partnerinnen und Partner zu einer erfolgreichen Seilschaft. Neben dem Toprope-Klettern hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, im Boulderbereich des Kletterzentrums ihre Fuß- und Fingerfertigkeiten unter Beweis zu stellen.

Dr. Fabian Helm