Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Vorbereitung der Bundestagswahl mit Oberstufenschülerinnen und -schülern

Dass Politikerinnen und Politiker in die Schule kommen und mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen, konnten Wigbertschülerinnen und -schüler zwei Wochen vor der Bundestagswahl erleben. Die Fachschaft Politik und Wirtschaft hatte dazu die Direktkandidatinnen und -kandidaten der im Bundestag vertretenenen Parteien des Wahlkreises Fulda eingeladen.

Der Stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold hatte Michael Brand (CDU), Birgit Kömpel (SPD), Martin Hohmann (AfD), Jürgen Lenders (FDP) und Gianina Zimmermann (B90/Grüne) in der Aula der Schule begrüßt. Dort stellten der Sprecher der Fachschaft Politik und Wirtschaft, Studienrat Thorsten Lobe, sowie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 Fragen zu den Themen Mindestlohn, Steuern und Klimaschutz. Die Politikerinnen und Politiker diskutierten kontrovers und ließen sich auf die mitunter hartnäckigen Nachfragen von Oberstufenschülern in angemessener Weise ein.

Da nicht alle Schülerinnen und Schüler aufgrund der Hygienebestimmungen in der Aula Platz nehmen konnten, übertrug die Technik-AG der Schule unter Leitung von Pia-Maria Sauer die Veranstaltung in andere Klassenräume der Schule. Von dort bestand die Möglichkeit die Diskussion live zu verfolgen und im Live-Chat Fragen zu stellen und Aussagen der Politikerinnen und Politiker zu kommentieren.

Diese Veranstaltung am Nachmittag, so Fachsprecher Lobe, sollte die volljährigen Schülerinnen und Schüler zu einer qualifizierten Wahlentscheidung vor allem bei der Erststimme bringen und diente auch für die nicht-wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler als politische Erfahrung aus erster Hand.

Christoph Heigel