Neue Wigbertschülerinnen und -schüler eingeschult

Zweite Einschulungsfeier unter Corona-Bedingungen

Sicher können sich noch viele an ihren ersten Schultag an der weiterführenden Schule erinnern. Diesen erlebten auch 112 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Wigbertschule in einem ganz besonderen Rahmen. Aufgrund der Corona-Regeln wurde die Einschulungsfeier für jeweils zwei Klassen separat durchgeführt.

Durch das Programm der Einschulungsfeierlichkeiten führten Jule Hornung und Aileen Kühne aus der Klasse 6A. Die jungen Schülerinnen meisterten ihre Aufgabe großartig und gewannen mit ihrer sympathischen Art schnell die Herzen der versammelten Gäste.

Musikalisch begrüßte die Bläserklasse 6M unter Leitung von Martin Genßler die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern auf dem Vorhof der Schule. Gleich darauf stellte die Bläserklasse - nun unter Leitung von Pia-Maria Sauer - den Neuen in einem gesprochenen Rap vor, was sie in der Wigbertschule erwartet. Dieser wurde mit harmonischen Klanghölzern begleitet.

Da ein Gottesdienst aus gegebenen Umständen nicht stattfinden konnte, gestaltete der katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 7 unter Leitung von Religionslehrer Thomas Nüdling einen geistlichen Impuls, bei dem alle Fünftklässler einen Stein und einen Segensspruch erhielten.

In ansprechender Form wandte sich Schulleiter OStD Markus Bente an die neuen Fünftklässler. Er begrüßte sie herzlich und verdeutlichte, dass nun in einem Gymnasium neue, spannende, aber auch anstrengende Herausforderungen auf sie zukommen. Er machte den neuen Wigbertschülerinnen und -schülern Mut, an sich selbst zu glauben. Und zeigte ihnen auf, dass sie auch in jungen Jahren schon Hürden geschafft hätten. Nun würde mit Selbstvertrauen auch der nächste Abschnitt gut zu bewältigen sein. Er stellte auch heraus, dass es nicht die Lehrerinnen und Lehrer sind, sondern dass es letztlich auch an ihnen selbst liegt herauszufinden, welche wunderbaren Dinge des Wissens es durch den Unterricht zu entdecken gibt.

Da die Wigbertschule eine bewegte Schule ist, stellte die Sportklasse 7S unter Leitung von Sabine Mielke in einer gekonnten sportlichen Darbietung verschiedene Sportarten vor, die die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht geübt hatten.

Anschließend riefen Klassenlehrerin Katrin Hellmann (5B) und die Klassenlehrer Thomas Imke (5A), Martin Klering (5C) und in Vertretung für Klassenlehrer Jan Kierblewski der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold (5D) ihre jeweiligen Schülerinnen und Schüler auf und führten sie in ihre neuen Klassenräume.

Voll von den vielfältigen Eindrücken von der Wigbertschule klang der Nachmittag für die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern bei Kaffee, Törtchen und Brezeln und strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof aus. Die Eltern der sechsten Klassen hatten gebacken und auf diese Weise die Neuankömmlinge an der neuen Schule willkommen geheißen.

Christoph Heigel