Neue Schulleiterin Sandra Möllers

Neue Schulleiterin an der Wigbertschule

Sandra Möllers wird Nachfolgerin von Markus Bente

Am 1. Juli war es soweit: Nach der Verabschiedung von Schulleiter Oberstudiendirektor Markus Bente im Juli 2023 bekommt die Wigbertschule mit Studiendirektorin Sandra Möllers eine neue Schulleiterin. Gleich am ersten Tag rief die „Neue“ die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vertreter des Schulelternbeirats in der Aula zusammen, um sich der Schulgemeinde vorzustellen. Von Christian Pießnack, dem Dezernenten für Gymnasien und Gesamtschulen am Staatlichen Schulamt Fulda, erhielt sie das Ernennungsschreiben. In der ersten Woche stehen für Sandra Möllers wichtige Aufgaben an: Am Freitag findet die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten statt und unter den Zeugnissen der anderen Schülerinnen und Schüler steht auch schon ihr Name.

Doch wer ist Sandra Möllers? Sandra Möllers stammt aus Staßfurt im heutigen Sachsen-Anhalt, wo sie im Jahr 1971 geboren wurde. Nach dem Abitur in Staßfurt und dem Studium der Fächer Biologie und Chemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg machte sie ihr Referendariat am Studienseminar in Weißenfels, das sie mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss. Seit dem Jahr 2001 ist sie Lehrerin an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein in Hofbieber, wo sie in der Betreuung von Heimfamilien tätig war. Darüber hinaus war sie auch verantwortlich für das Aufgabenfeld der Studien- und Berufsberatung an Schloss Bieberstein. Im Jahr 2006 übernahm Frau Möllers dann die Funktion der Studienleiterin und die stellvertretende Schulleitung ihrer Schule. Im Jahr 2015 wurde sie zur Studiendirektorin ernannt und somit offiziell zur ständigen Vertreterin des Leiters eines Oberstufengymnasiums.

Zu ihren Hauptaufgaben gehörten unter anderem die Planung und Organisation des Schulalltags inklusive des Abiturs, die Beratung von Lernenden und Lehrenden sowie die fortlaufende Entwicklung und Sicherung der Unterrichtsqualität. Durch die intensive Tätigkeit im Internatsbetrieb, so Möllers, habe sie gelernt mit den verschiedensten Schülerpersönlichkeiten umzugehen. Dabei habe es ihr besonders am Herzen gelegen, die jungen Menschen bestmöglich zu begleiten sowie zu beraten, um ihnen einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben zu ebnen. Trotz dieser vielfältigen Tätigkeiten sei es genauso erfüllend für sie gewesen, zu unterrichten und ihre Schülerinnen und Schüler für ihre Fächer Biologie und Chemie zu begeistern.

Ihrer Aussage nach ist es sehr wichtig, zu vermitteln, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte nur gemeinsam Schule gestalten können. Deshalb sei es ihr Ziel, gemeinsam Visionen zu entwickeln, Vorhaben zu unterstützen und die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler zukunftsfähig zu machen. Natürlich gebe es Themen, mit denen sie sich immer gern und vielfältig beschäftigt hat. Dazu gehöre die Weiterentwicklung einer positiven Feedbackkultur, ganz im Sinne von Visible-Learning (Hattie-Studie 2023). Das Lehren und Lernen sichtbar zu machen durch verschiedene Bausteine, wie zum Beispiel Unterrichtsfeedback, Lernfeedback und kollegiale Hospitation, bringe alle gemeinsam an einen Tisch und ermögliche einen intensiven Austausch auf Augenhöhe mit dem möglichen Ergebnis, dass Schülerinnen und Schüler in einer guten Lernatmosphäre ihre Potenziale entfalten können und durch intrinsische Motivation nachhaltiger lernen können.

Sie sieht die Wigbertschule als eine Schulgemeinschaft mit vielen Facetten und Möglichkeiten. Die Fäden in der Hand zu haben, stelle für sie eine große Aufgabe dar, der sie sich mit Leidenschaft und Engagement stellen möchte. Ihr Handlungsmuster sei dabei, gut Eingespieltes zu belassen, Neues voranzutreiben und Kritisches zu hinterfragen und mutig zu verändern. Dabei sei ihr besonders wichtig, respektvoll, wertschätzend und offen miteinander umzugehen. Schule erleben und mitgestalten sowie die Qualitätsstandards zu sichern, sollte hier das Motto für die gesamte Schulgemeinschaft sein. Das gelinge nur, wenn alle täglich in Beziehung gehen und dabei Bildung als einen Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sehen. Sandra Möllers ist entschlossen, die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Das Kollegium gratuliert Frau Möllers zu ihrer Ernennung und wünscht ihr für ihre neue Aufgabe viel Erfolg. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Leibold stellt fest: "Die Wigbertschule ist froh eine neue Schulleiterin zu haben. Wir freuen uns auf eine gewinnbringende und gute Zusammenarbeit."

Christoph Heigel