Musikalischer Schwerpunkt der Wigbertschule

Wigbertschule als „Schule mit Schwerpunkt Musik“ ausgezeichnet

Seit vergangener Woche trägt die Wigbertschule Hünfeld das Zertifikat „Schule mit Schwerpunkt Musik“. Der hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, zeichnete in Frankfurt das Hünfelder Gymnasium als eine von fünf hessischen Bildungseinrichtungen neu aus. Diese Auszeichnung ist vor allem ein Prädikat für die dauerhafte hohe Qualität der musikpädagogischen Arbeit an der Hünfelder Bildungseinrichtung.

Das Fach Musik an der Wigbertschule wolle – nach Aussage des zuständigen Schulkoordinators für die Zertifizierung, OStR Thomas Nüdling – die Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Aspekte der Musik, ausgehend von ihren alltäglichen Musikerfahrungen, von Anbeginn bis zur modernen Popkultur interessieren, sie musiktheoretisch und musikpraktisch über die Entwicklung der Musik anleiten und auf dem Weg zum Abitur zu einem potentiellen Musikstudium befähigen. „So verbinden und fördern wir hier die Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und deren praktischer Umsetzung“, sagt Nüdling.

Dazu ist die Wigbertschule in vielfacher Weise prädestiniert: Mehrere Musikräume, die auch medial bestens ausgestattet sind, stehen sowohl für Unterricht als auch für Übezwecke der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Ein umfangreiches Instrumentarium sowie technisches Equipment findet im alltäglichen Schulbetrieb immer wieder Gebrauch und kann auch ausgeliehen werden. Seit über 20 Jahren gibt es die Bläserklasse; mit dem Kammerorchester Hünfeld besteht ein Kooperationsvertrag; die Schulband „Sound Express“, das Blasorchester „Bl-O-W“ und der Schulchor „WiVox“ prägen seit Jahrzehnten über den schulischen Rahmen hinaus das kulturelle Leben der Region mit.

Christoph Heigel

Bilder von musikalischen Aktivitäten der Wigbertschule