Max und Mina

Max und Min@: Präventionsprogramm in der Klasse 5b

Die Nutzung von Smartphones und den sozialen Medien will gelernt sein. Besonders häufig kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe zum ersten Mal ein Smartphone geschenkt bekommen und den Umgang mit Handys noch nicht gelernt haben. Genau darum kümmert sich das Programm Max und Min@. Es bringt jungen Nutzerinnen und Nutzern den Umgang mit ihrem Smartphone und den sozialen Medien näher.

Ende März 2022 nahm die Klasse 5b der Wigbertschule am zweiteiligen Präventionsprogramm „Max und Min@“ teil. Zusammen mit einem Trainer hatten die Schülerinnen und Schüler im ersten Teil Regeln für die Nutzung des Smartphones erarbeitet. Im zweiten Teil dann wurde das Programm noch vertieft. Das Programm, welches von der Diakonie angeboten wird, umfasste neben dem richtigen Umgang mit Medien auch den Aspekt der Suchtprävention und versuchte den Eltern und den Lehrern eine „Brücke“ zu den Kindern zu schaffen. Katrin Hellmann, die Klassenlehrerin der Klasse 5b, sagte, dass es in diesem Alter außerdem ganz wichtig sei, dass sich die Schülerinnen und Schüler in Chatgruppen der Klasse an die Gesprächsregeln halten und somit ein gutes Miteinander entsteht.

Zum Abschluss des Programms folgte ein Online-Elternabend, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentierten. Nun sind sie hoffentlich besser gerüstet, mit sozialen Medien umzugehen, und können vielleicht später auch ihren jüngeren Geschwistern helfen.

Kornelius und Jonathan Herwig