Mathe-Olympiade an der Wigbertschule

Herausragende mathematische Fähigkeiten an der Wigbertschule

Jährlich nehmen an dem bundesweiten Wettbewerb über 200.000 Schülerinnen und Schüler teil. Auch an der Wigbertschule sind dieses Jahr 88 Teilnehmende in die erste Runde der Mathe-Olympiade gestartet. Dabei qualifizierten sich mehrere Schülerinnen und Schüler für die zweite, durchaus anspruchsvollere Runde. Diese vierstündige Klausurrunde beinhaltet Aufgaben jeglichen Schwierigkeitsgrades.

13 Schülerinnen und Schüler konnten vom stellvertretenden Schulleiter Matthias Leibold und Fachbereichsleiter Ralf Urspruch für ihre mathematischen Leistungen geehrt werden. Hierbei stellten sich mehrere Stufensieger heraus. In der Unterstufe teilen sich Erik Pforr (5a) und Josia Hartmann (6b) den Sieg. Simon Schreiber aus der 8g wird Mittelstufensieger. Und auch in der Oberstufe gibt es zwei Sieger aus der E-Phase. Yulia Gurtova und Julius Günkel teilen sich ihre Platzierung. Auch wenn es keiner in die dritte Runde geschafft hat, zeugen diese Leistungen von Anstrengungsbereitschaft und mathematischer Motivation. Danke an alle, die an diesem Wettbewerb teilgenommen und ihr Können in anspruchsvollen Aufgaben gemessen haben.

Viktoria Eckart