Kooperation mit der HZD

Wigbertschule und Hessische Zentrale für Datenverarbeitung schließen Kooperationsvertrag

Zusammenarbeit im Bereich Informatik und Berufsorientierung

Fast alle Menschen in Hessen bekommen gelegentlich Post von Einrichtungen oder Ministerien des Landes Hessen, seien es Steuerbescheide von den Finanzämtern, BAFÖG-Bescheide oder in diesem Jahr die Aufforderung zum Abgeben der Grundsteuererklärung. Eher unbekannt ist, dass die Post aus Hünfeld kommt, wo das Druckzentrum der hessischen Landesverwaltung seinen Sitz hat. Diese logistische Meisterleistung vollbringt u.a. die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) an ihrem Sitz in der Mackenzeller Straße unweit der Wigbertschule. Vor allem aber zeichnet die HZD verantwortlich für die Digitalisierung der hessischen Landesverwaltung und ist spezialisiert auf den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik.

Der kaufmännisch eingerichtete Landesbetrieb, der unter der Aufsicht des Hessischen Finanzministeriums steht, ist auch ein interessanter möglicher Arbeitgeber für Schülerinnen und Schüler aus Hünfeld und Umgebung. Er bietet die Möglichkeit für ein Duales Studium in Kooperation mit dem Fachbereich „Informatik“ der Hochschule Fulda an, die ebenfalls im Übrigen Kooperationspartner der Wigbertschule ist. Auf dieser Grundlage basiert die in der vergangenen Woche geschlossene Kooperation zwischen der HZD und der Wigbertschule.

Schulleiter Markus Bente sowie Hans-Georg Ehrhardt-Gerst, Leiter der Hünfelder HZD-Außenstelle, unterzeichneten im Beisein von Ellen Bittorf, der Koordinatorin für das Duale Studium, die von beiden Seiten gewünschte Kooperationsvereinbarung.

Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit soll für die Schülerinnen und Schüler des Hünfelder Gymnasiums der Einblick in die Arbeit eines IT-Landesbetriebs sein. Eng damit verknüpft ist die Vorstellung des Spektrums von unterschiedlichen Berufen bzw. beruflichen Perspektiven, das die HZD den Absolventen der Wigbertschule bieten kann. Damit ist diese Kooperation eingebettet in das Konzept der Berufs- und Studienorientierung, das die Wigbertschule aktiv betreibt und ständig weiterentwickelt.

Für Schulleiter Markus Bente hat die Zusammenarbeit einen hohen Stellenwert: „Wir müssen als Gymnasium, das im MINT-Bereich am Ball bleiben möchte, auch die Zusammenarbeit mit zentralen Arbeitgebern im IT-Bereich suchen, hierzu arbeiten wir bereits mit einigen anderen Hünfelder Unternehmen zusammen. Die HZD ist für uns in Schulnähe ein bedeutender IT-Standort. Darüber hinaus haben wir nun auch einen hessischen Landesbetrieb unter unseren Kooperationspartnern, der den Schülerinnen und Schülern die vielen Dimensionen einer zunehmend digitaler werdenden Verwaltung vorstellen kann. Die HZD ist bereit, sich unserem Anliegen mit ihrem Knowhow im MINT-Bereich anzunehmen und unterstützt uns besonders im Umfeld des Informatikunterrichts und bei unserem vordringlichen Ziel der qualifizierten Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.“

Hans-Georg Ehrhardt-Gerst, Leiter der Hünfelder HZD-Außenstelle, betont: „Die Digitalisierung ist inzwischen allgegenwärtig und umfasst zunehmend auch die Bereiche der öffentlichen Verwaltung. So ist die HZD als zentraler IT-Dienstleister aller Ressorts der Landesverwaltung sowie in einigen Verfahren auch bundesweit das Kompetenzzentrum für die Planung, die Projektierung, die Entwicklung und schließlich den Betrieb der dafür erforderlichen Infrastrukturen. Die Kooperation mit den Bildungseinrichtungen und insbesondere der Wigbertschule tragen damit erfolgreich zur langfristigen Strategie der Personalgewinnung und -bindung bei. Wir möchten uns daher im Rahmen dieser Kooperation früh für die Berufsorientierung junger Menschen engagieren und so auch für die HZD als interessanten Arbeitgeber direkt vor Ort werben.“

Christoph Heigel