Juniorwahlen an der Wigbertschule

Klage und Jubel

Juniorwahlen Europawahlen 2024

Pünktlich zu den diesjährigen Europawahlen wurde auch wieder an der Wigbertschule die Juniorwahl durchgeführt. Bei diesen Wahlen waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 und der E-Phase an der Reihe.

Am Freitag, dem 24. Mai, wurden die Wahlen an unserer Schule durchgeführt, das Wahlergebnis durfte jedoch erst nach Ende der offiziellen Wahlen nicht veröffentlicht werden.

Die Juniorwahlen sind ein Programm, an welchem Schulen in ganz Deutschland teilnehmen können. Schülerinnen und Schüler bekommen die Chance, in der Schule ihre Stimme für die Partei ihrer Wahl abzugeben. Die Wahlergebnisse sind jedoch nicht relevant für die offiziellen Wahlen.

In ganz Deutschland wählten in den Schulen von fast 1,5 Millionen wahlberechtigten Schülern ungefähr 1,1 Millionen, was eine Wahlbeteiligung von mehr als 75% ergab. Führende Partei wurde die CDU/CSU mit 20,9% der Stimmen, auf Platz zwei die SPD mit 14,7% und knapp dahinter die AfD mit 14,5% der Stimmen. Vor allem die CDU mit 10,2% und die AfD mit 8,0% konnten den meisten Zuwachs an Stimmen für sich verbuchen im Vergleich zu den Juniorwahlen im Jahre 2019. Die größten Verluste musste Bündnis 90/Die Grünen einstecken mit einem Stimmanteilverlust von 25,3%, was sie auf einen Endstand von nur 8,6% brachte. Weitere Zuwächse waren bei Volt und BSW zu sehen von 3,5% bzw. 3,3 %.

An der Wigbertschule fielen die Ergebnisse etwas anders aus: Stärkste Partei war wieder die CDU mit 27,0%, danach die AfD mit 18,9% und die SPD mit 10,1% auf Platz drei. Es folgten Volt (6,9%), die PARTEI (6,3%) und die FDP (5,7%). Besondere Verluste erlitten die Grünen mit einem Stimmanteil von nur 3.8%. Ebenso 3,8% erhielten die Linken, die Freien Wähler und die Tierschutzpartei. Die ÖDP (1,3%) und die Partei Tierschutz hier! (0,6%) waren Schlusslichter.

Jonathan Herwig