Inliner- und Scootertage

„Rollen was das Zeug hält!“

Das „Rollen“ auf und mit verschiedenen Sportgeräten stand für die Jahrgangsstufen 6 und 8 der Wigbertschule in den letzten Wochen auf dem Programm. Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen erhielten die Klassen 8F, 8G, 8L und 8Z Anfang Juni ein Inlinertraining der besonderen Art: Differenziert nach Leistungsniveaus erhielten die Schülerinnen und Schüler eine 90-minütige Einführung in die Basistechniken Bremsen, Ausweichen, Fallen und Springen. Ausgebildete Trainer der Bandukabeat GmbH vermittelten dies auf spielerische Art und Weise und begeisterten die teilnehmenden Klassen. Das Tragen eines Helms sowie Knie-, Ellbogen- und Handgelenksschützern war dabei verpflichtend. Neben der Verbesserung der Bewegungssicherheit, stand natürlich die Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr und die Impulssetzung für eine aktive Freizeitgestaltung im Vordergrund.

Auch die Jahrgangsstufe 6 bewegte sich bei zwei Projekttagen Anfang Juli ohne große Regenunterbrechung den ganzen Tag über auf Rollen fort, denn Rollerfahren kann jeder. Dass mit dem Scooter aber weit mehr möglich ist, als nur von A nach B zu fahren, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 bei diesem Training schnell. Basistechniken wie Stoppen, Ausweichen und Hindernisse überwinden, viele Spiele und spannende Geschicklichkeitsübungen verbesserten die Bewegungssicherheit der Kinder und machten jede Menge Spaß. Auch hier bestand natürlich Helmpflicht. Das Fahren über Rampen und Hindernisse und das Springen über leichte Hindernisse bildete das Highlight des Tages. Vom Profi bis zum Anfänger waren alle Niveaustufen vertreten und kamen auf ihre Kosten.

Diese Aktionstage gehören zu den Bausteinen des Sportkonzepts der Wigbertschule und wurden in diesem Jahr über das Löwenstarkprojekt des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen finanziert.

Sabine Mielke