Hilfe für Kinder in der Ukraine: Update

Wigbertschule übergibt Spenden des Sponsorenlaufs an "People for People"

Im September hatte die Wigbertschule einen Sponsorenlauf durchgeführt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte und Sekretärinnen Runden um den Hünfelder Haselsee gedreht hatten. Für jede dabei gelaufene Runde hatten Sponsorinnen und Sponsoren einen bestimmten Betrag gegeben, der nun im Januar von Schulleiter Markus Bente und Schulsportleiterin Sabine Mielke übergeben worden war.

Insgesamt waren dadurch 28.000 Euro zusammengekommen, wovon mehr als die Hälfte an diese zuverlässige Organisation ging. Laut dem Verein, der sich aus dem Fuldaer „Verein der Köche“ gebildet hat, ist sichergestellt, dass das Geld in vollem Umfang direkt in der Ukraine und vor allem auch bei Kindern ankommt. „People for People“ wird diese Spende für z.B. für Waisenhäuser oder für Material an Schulen, kurzum für in Not geratene Kinder verwenden. Darüber hinaus wird die Wigbertschule nach der Übergabe der aus der Spende erworbenen Materialien und sonstigen Hilfen in der Ukraine direkt über den Verwendungszweck informiert. Der andere Teil der Spende wird für die Umgestaltung des Schulhofes eingesetzt werden, die demnächst anstehen wird.

Schulleiter Markus Bente freute sich, dass die Wigbertschule wieder mit dem Verein „People for People“ zusammenarbeite konnte, über den schon im vergangenen Frühsommer eine Spende und konkrete Materialien in die Ukraine gebracht worden waren. „Es war uns wichtig, eine Organisation zu unterstützen, von der wir wissen, dass das gesamte Geld direkt beim Adressaten ankommt. Kinder sind für Kinder gelaufen, und deswegen sollte es auch wirklich den ukrainischen Kindern zugute kommen, ohne dass Verwaltungs- oder Personalkosten abgezogen werden. ‚People for People‘ ist eine bewundernswerte und selbstlose Organisation, für die zu spenden sich lohnt!“

Stefan Faulstich, der Vorsitzende von „People for People“ berichtete von der letzten Hilfstour in die Ukraine im Januar 2023 und verwies auf deren Dokumentation auf der Seite www.pfpfd.de. Zusammen mit ukrainischen Helferinnen, die die Transporte von Deutschland aus organisierten, nahm er den Spendenscheck mit großer Dankbarkeit in Empfang. Stellvertretend für die Schulgemeinde der Wigbertschule nahmen auch die ukranischen Schülerinnen und Schüler der Integrationsklasse an dieser Scheckübergabe teil.

Update 18. Februar: Inzwischen sind die ersten Spenden in der Ukraine angekommen. Stefan Faulstich schrieb:

Sehr geehrter Herr Bente,

wir möchten uns nochmals für Ihre Unterstützung bedanken. Heute wird ein Teil des Geldes ausgegeben. Wir haben Lebensmittel für einen Transport in die Zentralukraine gekauft. Eine befreundete Organisation aus Hanau nimmt sie mit nach Uman. Dann fahren wir am Sonntag selbst mit drei Fahrzeugen ins Kinderwaisenhaus 1 in Lwiw, ins Waisenhaus für Kinder mit Beeinträchtigungen im Oblast Lwiw und ins Mutter-Kinder-Flüchtlingsheim in Tusakent. Hier sind Bilder von ein Vorablieferung in der letzten Woche.
Herzlichen Dank 💙💛

Mit freundlichen Grüßen Stefan Faulstich