Gottesdienst an Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwochsgottesdienst starteten zahlreiche Wigbertschülerinnen und -schüler unter dem Motto “Unterwegs zum Himmel“ in die Fastenzeit.

Wie schon den Adventsgottesdienst bereitete die Gottesdienstgruppe aus der Jahrgangsstufe 8 auch diese Eucharistiefeier mit großem Engagement vor. Die Schülerinnen und Schüler Katharina Wingenfeld, Caspar Dris, Linus Trapp, Charlotte Vogt, Hannes Heimroth und Anna Lepel trugen als Messdienerinnen und Messdiener zusammen mit Anna-Sophie Abel und Greta Ritz aus der Jahrgangsstufe 7 zur feierlichen und würdigen Gestaltung des Gottesdienstes bei.

Um die Frage, ob es ein „Leben nach der Geburt“ gibt, ging es in dem Dialog zwischen einem Zwillingspaar im Bauch der Mutter, den Elisa Vogt und Leon Schäfer aus der Q4 vortrugen, die zusammen mit Pater Bartek Cyrtrycki und Religionslehrer Gerd Kreß auch das Aschekreuz an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler austeilten.

In seiner Ansprache stellte Pater Bartek einen Zusammenhang zwischen dem Valentinstag und dem Aschermittwoch her, die in diesem Jahr auf einen Tag fielen. Wie am Valentinstag, an dem wir die Beziehung zum Partner oder zu Freunden durch besondere Aufmerksamkeiten zum Ausdruck bringen, gehe es in der Fastenzeit auch darum, eine Beziehung zu intensivieren: die Beziehung zu Gott.

Die Fürbitten trugen Schülerinnen des katholischen Religionskurses von Silke Heil aus der Klasse 5d vor. Den Gesang der Schulgemeinde unterstützte die Klasse 5c unter Leitung von Meike Desoi.

Silke Heil