Francemobil

Mitte Februar war das FranceMobil an der Wigbertschule zu Gast. An diesem Tag gestalteten Ludivine Aubras und Mathéo Chirat vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) Workshops für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe sieben und acht. „Mit dem Besuch des FranceMobils wollen wir den Schülerinnen und Schülern, die in der 7. Klasse angefangen haben Französisch zu lernen, die französische Sprache durch uns Muttersprachler näherbringen“, sagte Ludivine Aubras.

Auf spielerische Weise lernten die Kinder im Handumdrehen französische Begriffe und landeskundliche Besonderheiten. Mit Hilfe von Internationalismen (ähnliche Worte in beiden Sprachen) zeigten die Muttersprachler den Schülerinnen und Schülern, wie ähnlich Deutsch und Französisch sind. So versteht jeder Deutsche das französische Wort „telephone“ oder „banane“.

Ludivine Aubras und Mathéo Chirat stammen aus Frankreich bzw. dem frankophonen Afrika, leben aber aufgrund des Programmes ein Jahr in Deutschland und veranstalten Workshops an Schulen im Auftrag des DFJW.

„Die spielerische Begegnung der französischen Kultur und der authentische Kontakt mit Muttersprachlern motiviert die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der Sprache. Mit diesem Besuch stärken wir das Fach Französisch an der Wigbertschule, die einen sprachlichen Schwerpunkt hat. Wir freuen uns auf weitere Besuche des FranceMobils in Zukunft“, so Französichlehrer Marcel Rudolf.

Magdalena Glüber