Dritter Platz beim Regionalentscheid Gerätturnen

Dritter Platz beim Regionalentscheid Geräteturnen

Die Mädchenmannschaft der Wigbertschule erlangte Mitte November beim Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen in Wellerode in Nordhessen einen hervorragenden dritten Platz.

Die Mannschaft der WK III (Jahrgänge 2009 – 2011) bestand aus den Schülerinnen Madeleine Klier (Klasse 9g), Fritzi Schmier (Klasse 7f), Selina Kloninger (Klasse 6d) sowie Josefine Rieger (Klasse 6a). Sie verpassten nur knapp um zwei Punkte die Teilnahme am Landesentscheid in Kassel. Insgesamt waren sieben Schulmannschaften aus Nord- und Osthessen am Start. Die Hünfelderinnen mussten sich lediglich den Teams vom Marianum Fulda und den überragenden Turnerinnen von der Goetheschule in Kassel geschlagen geben.

Die Wigbertschülerinnen starteten souverän am Stufenbarren. Selina, Madeleine und Fritzi turnten erstaunlich unbekümmert und erhielten alle drei Wertungen über elf Punkte. Am Balken blieben einige Teilnehmerinnen leider hinter ihren Erwartungen zurück, hier überzeugte insbesondere Josefine Rieger mit 11,70 Punkten. Am Boden und am Sprung war es v.a. Madeleine Klier, die sich über Wertungen um die 12 Punkte freuen konnte. Aber auch Selina und Josefine sprangen solide per Handstützüberschlag über den Sprungtisch und glänzten mit Wertungen über 11,40 und 11,60. Fritzi bot eine sehr vielversprechende Leistung am Boden, insbesondere ihre Präsenz auf der Bodenfläche war beeindruckend und lässt für die Zukunft hoffen.

Es war sehr schön zu beobachten, wie harmonisch die Stimmung im Team war und sich alle gegenseitig anfeuerten und unterstützen. Große Unterstützung erhielten die Wigbertschülerinnen auch vom Burghauner Turnverein. Hier bereiteten sich die Schülerinnen unter der Leitung von Herrn und Frau Rieger an den Geräten für den Turnwettkampf vor. Beide begleiteten zusammen mit Sportlehrerin Sabine Mielke die erfolgreiche Truppe zum Regionalentscheid. Frau Rieger stellte sich sogar als Kampfrichterin zur Verfügung.

Sabine Mielke