Digitale Welt an der Wigbertschule

Der Schulversuch zum neuen Unterrichtsfach „Digitale Welt“, das grundlegende Kompetenzen der Informatik mit der in der Berufswelt immer mehr eine Schlüsselrolle einnehmenden ökonomischen und ökologischen Bildung verbindet, wird an der Wigbertschule Hünfeld seit Beginn des Schuljahres 2023/24 in vier Kursen unterrichtet. Die beeindruckende Zahl der Anmeldungen von etwa 90 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 dokumentiert die Notwendigkeit der Behandlung digitaler Themen und die Relevanz aus Sicht der Eltern und Kinder. Vier Nachmittagskurse wurden daraus gebildet, die sich einmal pro Woche in einer Doppelstunde am Nachmittag mit den Themen des neuen Unterrichtsfaches befassen. Damit ist die Wigbertschule das einzige voll ausgebaute Gymnasium des Landkreises Fulda, das an dem Projekt teilnimmt.

In der ersten Phase des Pilotprojekts hatten im abgelaufenen Schuljahr bisher zwölf Schulen mit fünften Klassen teilgenommen. Für die Erweiterung bewarb sich die Wigbertschule im Sommer 2023 und bekam als eine von 52 neuen Pilotschulen aus Hessen den Zuschlag.

Ziel des Unterrichts ist die Vermittlung notwendiger Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien in Verbindung mit ökonomischer und ökologischer Bildung. Dazu wurden im ersten Halbjahr zunächst Inhalte zur Textverarbeitung behandelt, um einen Einstieg in die Office-Welt zu erhalten. Auch die strukturierte Speicherung und effektive Behandlung von Dateien und Ordnern bildete einen Schwerpunkt. Im weiteren Verlauf des Schuljahres sollen ein spielerischer Einstieg in die Programmierung sowie eine Einheit zum verantwortungsvollen Bewegen im Internet und mit digitalen Geräten erfolgen. Die unterrichtenden Lehrkräfte sind dabei in einem stetigen Austausch untereinander und mit anderen Schulen, um den Unterricht zu optimieren und die Schülerinnen und Schüler zum einen zu begeistern, zum anderen ihnen aber auch möglichst wertvolle und umfangreiche Kompetenzen mitzugeben.

Das Hessische Kultusministerium möchte mit diesem Projekt den Grundstein zum Aufbau eines neuen Schulfachs für das digitale Zeitalter legen. Es wird in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut in Potsdam durchgeführt und von der Goethe-Universität in Frankfurt wissenschaftlich begleitet. Die Wigbertschule möchte ein Teil dieses Prozesses sein, um ihre Schülerinnen und Schüler für das neue digitale Zeitalter zu wappnen und gleichzeitig für Gefahren zu sensibilisieren. Digitale Medien, Programmierung, ökonomische Prozesse und nachhaltige Entwicklung werden die Hauptthemen innerhalb dieser beiden Schuljahre sein. Die Lehrkräfte werden sich weiterbilden und den Unterricht so fortwährend weiterentwickeln. Erste Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte sind absolut positiv, denn die Kinder lernen sehr schnell und intuitiv und haben großen Spaß am Umgang mit den digitalen Geräten. Damit hat das Unterrichtsfach „Digitale Welt“ einen vielversprechenden Start an der Wigbertschule hingelegt.

Dr. Fabian Helm, Steffen Brehl