Die Klasse 5d erkundet die Welt der Bücher

Bei sonnigem Wetter machte sich die Klasse 5d mit ihrer Deutschlehrerin Laura Mathes auf den Weg zur Hünfelder Stadtbibliothek, die vielen Schülerinnen und Schülern bis dahin noch gänzlich unbekannt war. Dort angekommen, erhielten sie zunächst einige interessante Informationen über die Bibliothek. So erfuhren sie beispielsweise, was unter einem „Medium“ zu verstehen ist, wie viele Bücher in der Bibliothek stehen und wie man ein Buch finden und ausleihen kann. Im Anschluss daran durfte die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek eigenständig erkunden, Bücher auch einfach einmal aus den Regalen nehmen und ein wenig in den gemütlichen Leseecken schmökern.

Im Anschluss statteten die Schülerinnen und Schüler noch dem nahegelegenen „Bücherladen“ einen Besuch ab, wo Frau Milde mit einem aktiven Lesequiz bereitstand, dessen Lösungen im direkten Umfeld der Buchhandlung gefunden werden mussten. In regelrechter Rekordzeit kamen die Kleingruppen nacheinander mit dem korrekten Lösungswort zurück und bekamen als Gewinn das Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“. Unter allen richtigen Antworten wurde zudem noch ein weiterer Buchpreis verlost, der nun den Grundstock der klasseneigenen Bibliothek bilden wird.

Laura Mathes