„Deine Wahl 2021“ auf Instagram

Unterrichtsprojekt des Leistungskurses Politik und Wirtschaft der Wigbertschule

Die Bundestagswahl rückt immer näher und in der Flut an Informationen fällt es oft nicht leicht, sich gut zu informieren und eine eigene Position zu entwickeln. Der Powi-LK der Wigbertschule Hünfeld möchte das ändern. Mithilfe ihres eigenen Instagram-Kanals mit dem Namen „deinewahl_2021“ werden Interessierte in den nächsten Wochen rund um das Thema „Bundestagswahl 2021“ verständlich und unterhaltsam informiert.

Der Kurs möchte mit seinem Projekt sich selbst, Mitschülerinnen und Mitschüler und jeden, der Interesse hat, mit den Positionen der Parteien und ihren Wahlprogrammen vertraut machen. Vor allem für Erstwähler soll auch der Ablauf des Wählens selbst dargestellt werden, um Unsicherheiten und Hemmungen zu nehmen und zum Wählen zu motivieren.

Über Instagram als Plattform möchten die Schülerinnen und Schüler insbesondere möglichst viele Jugendliche erreichen und ihnen in Form von Info-Posts, Umfragen und Interviewsequenzen ermöglichen, sich mit Inhalten zur Bundestagswahl auseinanderzusetzen und einen eigenen fundierten Standpunkt zu entwickeln. Begleitend zur selbstständigen Arbeit an dem Projekt werden Theorien zum Wählerverhalten, Methoden der Wahlforschung und die Bedeutung von sozialen Medien bei der politischen Meinungsbildung im Unterricht thematisiert.

Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Politik & Wirtschaft der Wigbertschule freuen sich über weitere Abonnenten ihres Kanals. Schauen Sie doch mal auf Instagram bei „deinewahl_2021“ vorbei!