Chinesisches Onlineseminar

Ein Stück chinesischer Tradition trifft auf Begeisterung

Online Begegnung mit unserer chinesischen Partnerschule in Liyang

Mitte Dezember kamen die beiden Chinesisch-Kurse der E-Phase und Q-Phase unserer Chinesischlehrerin Frau Neumann-Wang zu einem gemeinsamen Online-Austausch mit der chinesischen Partnerschule, der Liyang High School, zusammen.

Aufgrund einer finanziellen Unterstützung durch den chinesischen Staat wurde ein Kalligraphie-Kurs für die Wigbertschule im Onlineformt ermöglicht. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern die Kunst der chinesischen Kalligraphie nähergebracht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf Chinesisch begannen die Wigbertschülerinnen und -schüler mit Pinsel und Tusche den Anweisungen des Kalligraphie-Lehrers in Liyang zu folgen. Er führte die beiden Chinesisch-Kurse durch die geschichtlichen Entwicklungsstufen verschiedener Schriftzeichen und veranschaulichte Zusammenhänge unterschiedlicher Zeichen, zum Beispiel die Zeichen ren 人, da 大, tai 太 und tian 天. Sie besitzen alle die gleiche Basis, nämlich 人 ren. Das heißt Mensch.

Nach fleißigen fünfzig Minuten des staunenden Nachzeichnens durch die deutschen Schülerinnen und Schüler und der im Videobild hinter dem Kalligraphielehrer aufgereihten chinesischen Schülerinnen und Schülern war die erste Lektion erfolgreich gemeistert.

Zum Abschied und Zeichen des gemeinsamen Austauschs zwischen der Liyang High School und der Wigbertschule entwickelte der Kurs einen Schriftzug, der ewige Freundschaft symbolisiert. Diese zwei Schulstunden legten eine gute Basis für weitere gemeinsame Online-Aktivitäten. Sie sorgten für Begeisterung auf beiden Seiten und regten die Neugierde auf die jeweils andere Kultur an.

Maja Koch