Buslotsenschulung

Buslotsenausbildung der Schülerinnen und Schüler von Wigbert- und Jahnschule

Welche Aufgaben haben Buslotsinnen und Buslotsen und wie können Schülerinnen und Schüler diese verantwortungsvolle Aufgabe ausführen. Um diese Fragen der neuen Buslotsinnen und Buslotsen zu klären, kamen die zwei Polizeioberkommissarinnen Lioba Mihm und Anja Pabsch von der Jugendverkehrsschule des Landkreises Fulda Mitte Januar 2025 nach Hünfeld. Sie unterrichteten die Schülerinnen und Schüler der Jahn- und Wigbertschule über verschiedene Aufgaben des Amtes in Theorie und Praxis.

Die Buslotsenanwärter trafen sich an den Bushaltestellen, wo ein Bus der Rhön- Energie Fulda bereitstand. Bei der ersten praktischen Übung wurde gezeigt, wie man vorbildlich in den Bus einsteigt und die Busfahrerin oder den Busfahrer mit Blickkontakt begrüßt. Sodann kam es zum ersten Rollenspiel: Vier Schülerinnen und Schüler mussten beim Buseinstieg für Recht und Ordnung sorgen. Das heißt, sie mussten Probleme wie Drängeleien gewaltfrei lösen und die Mitschülerinnen und Mitschüler auffordern sich in einer Reihe anzustellen. Dies erforderte direkte und klare Ansprachen sowie eine offene und überzeugende Körperhaltung. Außerdem mussten die Anwärter auch im Bus dafür sorgen, dass keine Rucksäcke die Sitze blockieren und dass es – wie in der Situation etwas übertrieben gespielt – keine Schmierereien und andere Sachbeschädigungen im Bus gibt. Diese Situationen wurden von den Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 geübt.


Nach dem praktischen Unterricht gab es einen theoretischen Teil. In diesem Teil mussten die zukünftigen Buslotsen sich der Frage stellen: „Was ist Gewalt?“ und "Wann handelt es sich um gewalttätige Handlungen?“. Um diese Fragen zu klären, wurde ihnen eine spielerische Aufgabe mithilfe des Gewaltbarometers vorgestellt. Es wurden verschiedene Situationen mit vermeintlicher Gewalt vorgetragen und sie mussten entscheiden, inwiefern diese Situation Gewalt beinhaltet und wie schwerwiegend diese ist. Dazu mussten sich die Jugendlichen zu grünen, gelben und roten Punkten im Raum verteilen und damit Position beziehen. Bei dieser Aufgabe kam es zu unterschiedlichen Meinungen mit anschließenden Diskussionen, da jeder Gewalt anders beurteilt. Zusammenfassend war das Ziel dieser Aufgabe bzw. dieses Spiels, dass die Schülerinnen und Schüler als Buslotse und Buslotsin Gewalt früher erkennen und somit schneller in bestimmten Situationen in und vor dem Bus reagieren.


Die Schülerinnen und Schüler der Wigbert- und Jahnschule haben sich laut Buslotsenkoordinator Ralf Urspruch und den zwei Polizeioberkommissarinnen, wie auch in den letzten Jahren, vorbildlich und engagiert verhalten. Die Wigbertschule und die Jahnschule freuen sich somit über neue Buslotsinnen und Buslotsen, so dass das Busfahren entspannter und sicherer ist.

 

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