Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023/2024

Auch in diesem Jahr entschlossen sich einige Schülerinnen und Schüler der Wigbertschule am alljährlichen Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen und ihre Fähigkeiten in den Sprachenfächern unter Beweis zu stellen. Die 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 8 bis 11 nahmen am Einzelwettbewerb teil und erstellten vor dem Prüfungstag bereits ein Video, in dem sie ihre sprachlichen und kreativen Fähigkeiten präsentierten. Am Prüfungstag selbst stellten sich die Schülerinnen und Schülern anspruchsvollen Aufgaben im Bereich des Leseverstehens, des Schreibens, der Landeskunde und des Wortschatzes.

Am Schulfest konnten Schulleiterin Sandra Möllers und Studienrätin Elena Kohlhoff, die Beauftragte für den Fremdsprachenwettbewerb, die Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs, an dem alle Schulen in Hessen teilnehmen können, ehren. Gleich drei Schülerinnen und Schüler erhielten in diesem Jahr einen Preis. Christoph Völker und Lara Zimmermann (beide Klasse 8Z) nahmen in der Wettbewerbssprache Englisch teil und erreichten einen großartigen Anerkennungspreis, welcher feststellt, dass überdurchschnittliche Leistungen erzielt wurden. Bereits zum dritten Mal konnte sich Henry Hambach (Klasse 10A) durch exzellente Leistungen in der Wettbewerbssprache Englisch auszeichnen. Nachdem er schon in Klasse 8 einen Anerkennungspreis erhalten hatte, bekam er in Klasse 9 einen dritten Preis. In diesem Durchgang steigerte Henry seine Leistungen erneut und wurde bereits bei der Preisverleihung in Wiesbaden mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Die Sprachenlehrerinnen und -lehrer sind sehr stolz auf alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben und sich dieser Herausforderung gestellt haben. Der nächste Durchgang steht bereits an. Zu Schuljahresbeginn werden alle Sprachbegeisterten wieder die erforderlichen Informationen erhalten und die Lehrkräfte freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Elena Kohlhoff