Biathlontag der Sportklasse 9S

Biathlontag der 9s

Die Sportklasse 9s der Wigbertschule erlebte einen Wintersporttag der ganz besonderen Art.

18 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte Sabine Mielke und Marcel Rudolf erhielten eine Einweisung in den Biathlonsport in der größten Skisporthalle Mitteleuropas am Olympiastützpunkt Oberhof in Thüringen. Ein sehr motiviertes Trainerteam bestehend aus zwein Langlauftrainern und einem Schießtrainer begleitete die Gruppe durch den Tag.

Besonders aufregend war der Einführungskurs an den original Laser-Biathlongewehren. Nach einer kurzen Einweisung bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit den Gewehren vertraut zu machen und sich auf ca. zehn Meter entfernte Spezialscheiben im Liegenschhießen einzuschießen. Der Originalabstand ist normalerweise 50 Meter! Besonders anspruchsvoll war dabei mit Skiern und Stöcken in die Liegeposition zu kommen – genaue Bewegungsabläufe mussten dabei eingehalten werden. Einige Schülerinnen und Schüler verfügten bereits nach wenigen Versuchen über eine enorme Treffsicherheit und trafen alle fünf Scheiben. Diese Präzision ließ auch bei vorheriger Anstrengung bei einigen kaum nach, es schien, als müsse man sich um hoffnungsvolle Nachwuchstalente in Deutschland keine Sorgen mehr machen.

Wenig Probleme hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim nachfolgenden Langlaufworkshop. Erlernt wurde die klassische Methode mit all ihren Grundelementen. Neben dem ökonomischen Gleiten und einem kräftigen Stockeinsatz erprobten die Schülerinnen und Schüler natürlich auch das Bergabfahren und das richtige Bremsen.

Den Höhepunkt des Sporttages bildete die Teamstaffel, wobei die Klasse in vier Teams aufgeteilt wurde, die gegeneinander antraten. Aus einem Massenstart heraus kämpften die Mannschaften auf einer verkürzten Langlaufstrecke und natürlich am Schießstand gegeneinander. Nach einem spannenden Wettbewerb gewann das Team mit Jana Mehl, Felix Witzel, Rosa Lynn Witzel und Nils Koch. Unter tosendem Applaus erhielt die siegreiche Mannschaft am Ende des Tages zur Erinnerung an diese außergewöhnliche Wintersportaktion jeweils eine Urkunde.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler nochmal die Möglichkeit die Skisporthalle eigenständig zu durchfahren und auch im Stehen die Scheiben am Schießstand zu treffen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Wir hatten großen Spaß trotz kalter Temperaturen und haben großen Respekt vor den Leistungen der Biathlonsportler.  Es ist so unheimlich schwierig mit einem Puls von 180 bis 200 Schläge pro Minute diese kleinen Scheiben zu treffen.“

Sabine Mielke