Berufsbildungsmesse an der Wigbertschule

Medizin studieren, Ingenieur werden oder doch lieber ein duales Studium bei einem lokalen Unternehmen? Die Frage, was sie nach der Schule machen möchten, stellen sich Schülerinnen und Schüler auch schon viele Jahre vor dem Abitur. Dabei wissen die meisten jedoch nicht, in welchem Beruf sie im späteren Leben einmal arbeiten wollen. Um dieser Unsicherheit entgegen zu wirken und Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Berufsleben zu geben, fand an der Wigbertschule in Hünfeld eine Berufsbildungsmesse statt.

Viele lokale Unternehmen, interessierte Personen und jede Menge Flyer: Dies konnte man bei der alljährlichen Berufsbildungsmesse für die Oberstufe an der Wigbertschule sehen. Bei Fragen standen den Lernenden mehrere Unternehmen aus der Region zur Verfügung. Dabei reichte das Angebot von Karrierezweigen wie der Polizei oder dem Finanzamt bis zu Berufen wie Techniker oder Heilhilfeberufen. So hatten Lernende während der Bildungsmesse vier Schulstunden lang Zeit, um sich ausgiebig mit den einzelnen Unternehmen und Karrierechancen auseinander zu setzen. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler jedoch nicht nur über das Berufsbild selbst, sondern auch über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein duales Studium oder ein Praktikum aufgeklärt. Die Organisatorin, Studienrätin Sarah Anders, freute sich über die große Beteiligung von Unternehmen sowie auch das hohe Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Bei der Berufsbildungsmesse nahmen teil: KomaxTaping Burghaun, EngRoTec Hünfeld, VR-Bank NordRhön Hünfeld, Deutsches Rotes Kreuz Hünfeld, Helios-Klinik Hünfeld, Hochwald Hünfeld, Agentur für Arbeit Fulda, tegut Fulda, ondal Hünfeld, Element Six Burghaun, Rhön-Energie Fulda, Finanzamt Fulda, Landkreis Fulda, Orexes consulting Fulda, Hochschule Fulda, b+m surface Eiterfeld, Fresenius Schulen Bad Hersfeld, Deisenroth & Söhne Hünfeld, Wiegand Rasdorf, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung Hünfeld, Bundespolizei Hünfeld, Polizeipräsidium Osthessen Fulda, Bundeswehr Fulda, Bickhardt-Bau Kirchheim und Sparkasse Fulda.

Cosima Bötticher